Artikelbild für: Social-Media Buch Tipp: Follow me! Erfolgreiches Social-Media Marketing mit Facebook, Twitter & Co.

Social-Media Buch Tipp: Follow me! Erfolgreiches Social-Media Marketing mit Facebook, Twitter & Co.

Von Katharina Stein 9.9.2011 ~3 Minuten Lesezeit

Ein guter und umfangreicher Überblick mit vielen praktischen Tipps für Blogs, Facebook, Twitter und rund um Social-Media Marketing – so lautet unser Kurz-Fazit. Wenn ihr also ein nützliches Nachschlagewerk für euer Social-Media Marketing sucht, kann ich euch in jedem Fall das Buch „Follow me!“* von Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour, herausgegeben von Galileo Press, empfehlen.

Mir persönlich gefällt besonders gut, dass „Follow me!“ eher ein Nachschlagewerk ist, als ein durchgängig geschriebenes Fachbuch. In kurzen und gut strukturierten Abschnitten werden Themen vom ganz allgemeinen Einstieg in Social-Media über spezielle Bereiche wie Blogs, Twitter, Social Sharing bis hin zur strategischen Nutzung wie unter anderem Crowdsourcing behandelt. Das Fehlen von überflüssigem „Experten-Bla“ fällt positiv auf. Anstelle dessen gibt es sachliche und konkrete Beschreibungen.

Man hat doch eher selten die Zeit ein Fachbuch in Ruhe komplett zu lesen und wenn, dann hat man im schlechtesten Fall vieles wieder vergessen, nachdem man es durch hat. „Follow me!“ setzt da anders an und regt mit einer gut strukturierten Inhaltsangabe und einem Index dazu an, einzelne Themen nachzuschlagen, die gerade von Interesse sind. Wenn man sich schon etwas besser auskennt, kann man die Einleitungen jeweils nur überfliegen und direkt zu den praktischen Tipps und Ansätzen übergehen. Das macht die Social-Media Lektüre meiner Meinung nach wirklich nützlich und sehr gut geeignet für den Social-Media Praxiseinsatz.

Als gute Anregungen dienen viele konkrete Tool-Tipps mit strategischen und auch technischen Erklärungen und teils einhergehenden Beispielen, wie andere Firmen die Möglichkeiten genutzt haben. Hervorgehobene Kästen innerhalb der Texte geben nochmals zusätzliche Tipps, Ergänzungen und weiterführende Links.

An manchen Stellen stößt das Buch jedoch auch an seine Grenzen. Da werden dann zum Beispiel nur allgemeine Möglichkeiten und Gegebenheiten beschrieben, wo man sich noch mehr konkrete Ratschläge wünschen würde, wie man es machen sollte.

Fazit & Zielgruppe

„Follow me!“ kann ich sowohl Einsteigern, die ein gewisses Grundverständnis für die Möglichkeiten des Internets haben, als auch Fortgeschrittenen Social-Media Interessierten empfehlen. Die Einsteiger lesen einfach ein bisschen mehr – die Fortgeschrittenen überspringen die Einleitungen und gehen weiter zum Handfesten. Für den praxisorientierten Nachschlagewerk-Ansatz gibt es ein zusätzliches Sternchen.

Als ergänzendes Gimmick erhält man mit dem Buch einen kostenlosen Test-Zugang zur Online-Fassung des Buchs und der Volltext-Suche. Einen kleinen Einblick, aber auch aktuelle Zusatzinformationen erhält man übrigens auf dem dazugehörigen Blog zum Buch.

Dann viel Spaß beim Lesen und Nachschlagen :)

» Zum Social-Media Marketing Buch „Follow me!“*

 

* = Affiliate Links / Wir bedanken uns für Deine Unterstützung!

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…