Teil 20: Idee schlägt Budget – neun Tipps für erfolgreiche Marketing-Events

Eventmarketing · Katharina Falkowski · 24.10.2011 · Kommentieren

Neun Tipps für Marketing & Events! In der letzten Folge der Serie "Idee schlägt Budget" fasst Wolf Rübner das Wichtigste rund um Marketing-Events in neun Merksätzen zusammen. Was hat sich geändert, was erwarten Kunden und wie können Veranstaltungsplaner darauf reagieren? Wie werden Events zu effektiven Kundenbindungs-Maßnahmen - auch für kleine und mittelständische Unternehmen mit begrenztem Budget.

» Zu Teil 19 von "Idee schlägt Budget": wie man den Aufhänger, das Thema für ein Event findet

» Zu Teil 1 von “Idee schlägt Budget” inkl. allgemeiner Informationen und einer Übersicht aller Folgen!

Zusammenfassung: neun Merksätze für erfolgreiche Marketing-Events

Die Praxis-Tipps „Idee schlägt Budget“ sind nun fast zu Ende. Ich möchte für Sie das Wesentliche kurz zusammenfassen:

1. Merksatz: Klassische Werbung funktioniert immer weniger!
Die Reizflutung ist riesengroß, der Konsument, aber auch der Geschäftskunde ist auf dem Weg der Massenmedien immer schwerer zu erreichen.

2. Merksatz: Das Internet ist ein machtvolles Instrument in der Hand des Kunden!
Der Kunde erwartet von Ihnen, daß Sie ihn ernst nehmen, mit ihm einen Dialog führen, mit ihm kommunizieren.

3. Merksatz: Be different!
Finden sie heraus, was Sie vom Wettbewerb unterscheidet. Stellen sie das in Ihrer Außendarstellung heraus. Seien Sie eine Marke! Die Marke ist ein Leuchtturm für den Kunden.

4. Merksatz: Der Kunde erwartet Erlebnisse!
Events sind erlebnisorientiert und eine Plattform für den Dialog mit dem Kunden.

5. Merksatz: Der Kunde möchte Ihnen vertrauen!
Vertrauen entsteht durch Nähe, Glaubwürdigkeit und Kommunikation. Events sind ideal für die Bindung von wichtigen Kunden.

6. Merksatz: Gehen Sie bei der Event-Planung systematisch vor!
Definieren Sie Ziele und Zielgruppen. Gehen Sie schrittweise von der ersten Idee zum Konzept vor. Das Konzept ist der Bauplan eines Events.

7. Merksatz: Erzählen Sie eine Geschichte!
Verpacken Sie Ihre Botschaft in einer Geschichte, das macht Ihre Marke interessant, das verstehen Menschen sofort.

8. Merksatz: Suchen Sie Verbündete!
Kooperationspartner und die Presse helfen Ihnen, Kosten zu sparen.

9. Merksatz: Bildung und Kultur sind Trumpf!
Wir leben in einer Wissensgesellschaft. Viele Lebensbereiche sind stark kommerzialisiert und monetarisiert. Menschen lechzen nach dem Guten, dem Wahren und dem Schönen. Das ist eine unerschöpfliche Quelle für Ihre Events.

Autor: Wolf Rübner
Wolf Rübner ist mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Event-Markt ein bekannter Name und gehört heute zu den Event-Experten in Deutschland. Als Gründer des EventCampus hat er sich auf Event-Consulting und die Beratung von Unternehmen, Agenturen, Messebauern und Event-Dienstleistern spezialisiert.

*Quellen der Fotos: bulb, pound coins

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