Artikelbild für: 72 Hours Urban Action: Architektur Wettbewerb im öffentlichen Raum – Awards können auch Sinn machen

72 Hours Urban Action: Architektur Wettbewerb im öffentlichen Raum – Awards können auch Sinn machen

Von Katharina Stein 23.7.2012 ~1 Minute Lesezeit

Nicht nur ein Award oder Wettbewerb stellt mich vor die Frage, was genau der Mehrwert für wen ist. Nicht selten sind Awards zum reinen Selbstzweck und in manchen Branchen zur Fließbandproduktion geworden. Ich denke da zwangsläufig an die Redensart „L’art pour l’art“ – im kritischen Sinne. Doch Awards können auch einen echten Mehrwert haben. So wie der Wettbewerb „72 Hours Urban Action“, der erst kürzlich in Stuttgart stattfand.

Architektur Wettbewerb „72 Hours Urban Action“

10 internationale Teams, 10 öffentliche Orte und 10 architektonische Herausforderungen. In nur 72 Stunden soll jedes Team an einem öffentlichen Ort, zum Beispiel einem Schulhof, etwas Kreatives aber auch Nützliches designen und bauen. Das Budget wird zur Verfügung gestellt, ist aber stark begrenzt. Zu gewinnen gibt es 4000 Dollar – und das gute Gefühl an etwas wirklich Gutem teilgenommen zu haben. Ein bisschen mehr von diesem Ansatz würde ich mir bei vielen Awards wirklich wünschen!

Und so erklären die Organisatoren ihr Projekt selbst:

72 Hour Urban Action Stuttgart 2012 Open Call

via DartDesignGruppe

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…