Artikelbild für: 7 Werte & KPIs für die Erfolgsmessung von Facebook Seiten

7 Werte & KPIs für die Erfolgsmessung von Facebook Seiten

Von Katharina Stein 30.10.2012 ~2 Minuten Lesezeit

Wie misst und vergleicht man den Erfolg einer Facebook Seite? Es gibt öffentliche Zahlen und Werte, die man zu Hilfe nehmen kann, um seine Social-Media Aktivitäten messbar zu machen – zumindest zu einem gewissen Teil. Darunter fallen nutzbare öffentliche Indikatoren wie die Fans, Aktivität, Wachstum, Interaktion und Inhalte – wie die folgende Infografik von socialBench gut zusammenfasst.

Auch wenn ich persönlich kein Freund davon bin, Social-Media in Zahlen umzuwandeln – denn meiner Meinung geht das nicht wirklich. Jedoch muss man als Marketer oder Social-Media Manager seine Arbeit im Auge haben, Kampagnen untersuchen und weiterentwickeln und nicht zuletzt auch seinem Chef Zahlen vorlegen. Und dabei wird Dir diese Infografik vielleicht eine gute Hilfe sein!

7 Werte für Erfolgsmessung von Facebook Seiten

Die folgende Infografik zählt sieben zentrale Indikatoren und Messwerte für Facebook Seiten auf:

  • Anzahl der Fans
  • Wie viele „sprechen darüber“
  • Aktive Fans im Verhältnis zu allen Fans
  • Fan Wachstum in Prozent
  • Anzahl der jeweiligen Interaktionen
  • Antwortrate und -zeit
  • Qualitative Bewertung der Interaktion/Beiträge

Nicht unwichtig sind auch Werte wie u.a. Klicks zur Website und eine fortführende Untersuchung z.B. der Aufenthaltsdauer. Dafür ist aber natürlich ein Web Analytics Tool notwendig.

Infografik: facebook Erfolgsmessung – öffentliche Werte

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…