Artikelbild für: Digitale Technologien in der Live-Kommunikation: zwischen Unwissenheit, Potenzial & Berührungsängsten

Digitale Technologien in der Live-Kommunikation: zwischen Unwissenheit, Potenzial & Berührungsängsten

Von Katharina Stein 14.3.2013 ~4 Minuten Lesezeit

Pressemeldung: „LiveTrends 2013“ von Uniplan

Die Live Communication muss sich mit der Evolution digitaler Kommunikationsinstrumente neu erfinden. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Onlinebefragung, die die Live Communication-Agentur Uniplan im deutschen Markt durchgeführt hat. Über 200 Marketingentscheider gaben Auskunft über die Möglichkeiten und Herausforderungen der Integration von digitalen Technologien in die Live Communication.

Die neue Uniplan LiveTrends-Studie verdeutlicht, dass die Allgegenwart der digitalen Technologien das bestimmende Thema der Live Communication sein wird. Sie gibt nicht nur wertvolle Informationen über die wichtigsten Trendentwicklungen bis zum Jahr 2015, sondern zeigt auch auf, welche neuen Spielregeln Unternehmen im Digitalzeitalter für ihre Event- und Messekonzepte zu berücksichtigen haben.

Schrittweise Integration der digitalen Technologien

Digitale Technologien werden schon bald in der Live Communication nicht nur selbstverständlich sein, sondern diese in all ihren Ausprägungen essentiell verändern. Durch die digitale Evolution entstehen neue Formen der Kommunikation im Raum, bei denen die Grenzen zwischen realem und virtuellem Erleben immer weiter verschmelzen. Das eigentliche Live-Erlebnis steht dann nicht mehr im absoluten Mittelpunkt, sondern entfaltet seine volle Kraft erst durch die mediale Inszenierung und Verbreitung.

Wer heute digitale Technologien im Rahmen von Messen und Events einsetzt, konzentriert sich vor allem auf Social Media Anwendungen. „Doch wer nur auf Social Media setzt, springt zu kurz“, so Dagobert Hartmann, Director Consulting and Research bei Uniplan. „Unternehmen müssen auch das enorme Chancenpotential der neueren digitalen Technologien ausschöpfen“. Das mobile Internet und intelligente Apps sind dabei für 72 Prozent der befragten Entscheider der wichtigste Innovationstreiber für die Live Communication. So entsteht – in Kombination mit neuen Anwendungen wie Location Based Services, Augmented Reality oder Near Field Communication – ein virtueller Layer über der physischen Veranstaltung, der den Messe- und Eventbesuchern bislang ungeahnte Möglichkeiten der Interaktion und Vernetzung eröffnen.

Doch bislang sind die Unternehmen für diese Entwicklungen nicht ausreichend gerüstet. Die Mehrzahl der Befragten experimentiert bisher mit digitalen Technologien und bettet diese nur bei Bedarf in bestehende Event- und Messekonzepte ein. Von einer systematischen Integration digitaler Anwendungen ist die Branche weit entfernt. Die Berührungsängste mit den neuen Technologien und das Unwissen über deren Funktionsweise sind noch zu groß. Für 2014 prognostizieren die Marketingentscheider jedoch den „Durchbruch“, dann werden soziale und digitale Medien in der Live Communication „Mainstream“ sein. Neun von zehn Unternehmen haben bereits jetzt die Zeichen der Zeit erkannt: Sie starten in 2013 eine Investitionsoffensive und erhöhen ihre digitalen Budgets für Messen und Events im Schnitt um 30 Prozent.

Digitale Evolution erfordert Kulturwandel

Die neue Uniplan LiveTrends-Studie verdeutlicht, dass digitale Technologien auch im Bereich der Live Communication auf dem Vormarsch sind und sich Unternehmen auf kurz oder lang mit einer systematischen Integration der digitalen Anwendungen auseinandersetzen müssen. Die Integration von Social Media und digitalen Technologien in der Live Communication erfordert einen Kulturwandel innerhalb der Unternehmen, der nicht nur interne Überzeugungsarbeit, sondern auch entsprechende Ressourcen, wie z.B. Budget und geschultes Personal, erforderlich macht. Nur wenige Vorreiter haben den Wandel bislang gemeistert und die neuesten Anwendungen vollständig in ihre Live Communication-Aktivitäten integriert. Vor allem im B2B-Bereich finden sich noch viele Nachzügler, die überhaupt keine sozialen oder digitalen Technologien für Messen und Events nutzen.

Fazit

In der Live Communication herrschen aktuell noch große Berührungsängste digitale Technologien einzusetzen. Doch viele Unternehmen haben das enorme Potenzial der Verknüpfungsmöglichkeiten von Live und Digital erkannt und experimentieren bereits mit Social Media und digitalen Technologien auf ausgesuchten Messen und Events. Doch schon bald werden Messe- und Eventbesucher wie selbstverständlich digitale Technologien verwenden.

uniplan-neue-tools-live-kommunikation

uniplan-social-breakthrough

uniplan-live-kommunikation-trends

Quelle: Uniplan

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…