Artikelbild für: 5 Faktoren, die Innovationen & kreative Ideen fördern

5 Faktoren, die Innovationen & kreative Ideen fördern

Von Katharina Stein 5.11.2013 ~2 Minuten Lesezeit

Entgegen mancher Vorstellungen sind gute Ideen und Innovationen nichts, was einem einfach so einfällt. Gute Innovationen entspringen zielgerichteter, konsequenter und nicht selten wochen- oder monatelanger Arbeit. Doch wie fördere ich als Unternehmen Innovationen? Was braucht es für ein innovationsförderndes Klima?

Kreative und neue Ideen muss man unterstützen. Budget und Zeit zur Verfügung stellen sowie eine entsprechende Unternehmenskultur schaffen. Seine Mitarbeiter einfach nur aufzufordern kreativer zu sein, bringt erst mal gar nichts. Was es hier konkret braucht, möchte eine Infografik von mindjet und spigit auf den Punkt bringen. Auf Basis verschiedener Umfragen und Studien hat man unter anderem fünf wichtige und ausschlaggebende Faktoren gefunden.

5 Faktoren erfolgreicher Innovation

  1. Eine Unternehmenskultur, die Innovationen fördert und unterstützt
  2. Führungspersönlichkeiten mit Idealen und Zukunftsräumen
  3. Bereitschaft Normen zu hinterfragen und Risiken einzugehen
  4. Die Fähigkeit über den Tellerrand zu schauen und Ideen zu sammeln
  5. Talente und Potenzial für Kreativität

Ergänzend möchte ich hier auf das » Statement von Gunter Dueck hinweisen. Denn man sollte es mit der Strategie und einem systematischen Ablauf auch nicht übertreiben – Innovation braucht auch eine gewisse Freiheit und keine dogmatischen Abläufe!

Infografik: Was Innovation wirklich begünstigt

infografik-innovation

Quelle: mindjet

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…