Artikelbild für: Event-Apps für Messen & Konferenzen: in 9 Schritten zur wirkungsvollen Strategie – Infografik

Event-Apps für Messen & Konferenzen: in 9 Schritten zur wirkungsvollen Strategie – Infografik

Von Katharina Stein 8.5.2014 ~2 Minuten Lesezeit

Wovon hängt eigentlich der Erfolg einer Event-App ab? Vom richtigen Event-App-Anbieter? Von der Zielgruppe? Vom Konferenz- oder Messe-Thema? Nein, den größten Anteil am Erfolg hat der Veranstalter und seine Strategie! Er sollte sich zuerst darüber im Klaren sein, was er mithilfe der Event-App erreichen möchte und welche Funktionen er und seine Besucher wirklich benötigen. Die folgende Infografik mit den 9 wichtigsten Schritten soll Dir als Veranstalter dabei helfen, die für Dich beste Strategie zu finden!

Der typische Fehler, den viele Veranstalter machen, ist zuerst einen Event-App-Anbieter zu suchen und dann einfach die Funktionen zu befüllen, die er bietet. Sie beginnen die Planung genau am falschen Ende – so als würde man die Veranstaltungtechnik buchen, bevor man weiß, was auf dem Event überhaupt passiert: Equipment für eine Konferenz oder ein Konzert, egal ist doch alles Technik ;)

Ähnlich wie Social Media unterliegen Event-Apps hier einem großen Missverständnis! Häufig wird alleine die technische Komponente für Erfolg oder Misserfolg verantwortlich gemacht. Doch es ist das durchdachte Konzept und die individuell passende Nutzung der Technik, die den tatsächlichen Mehrwert bringen. Wenn man weiß, was man erreichen möchte, was einem dabei wichtig ist und welche Funktionen und Angebote man dafür benötigt, dann kann man sich auf die Suche nach dem passenden Event-App-Anbieter machen – als letzten Schritt!

Davor muss man sich unter anderem seine Zielgruppe genau anschauen, Ziele formulieren, Angebote & Mehrwerte entwickeln, das Marketing planen, die Event-App mit dem Event verzahnen und eventuell geeignete Werbeformen für eine Refinanzierung durchdenken! Dann wird sich die Investition für Veranstalter, Besucher und ggf. Aussteller so richtig lohnen!

Event-App Infografik: in 9 Schitten zu einer effektiven Strategie!

Als Ergänzung zu unserem kürzlich veröffentlichen Leitfaden „Event-Apps effektiv planen & einsetzen“ haben wir die wichtigsten 9 Schritte in einer Infografik auf den Punkt gebracht.
Hier ist die Infografik als Download.

event-apps strategie entwickeln infografik

» Zum kostenfreien Event-App-Leitfaden für Veranstalter – mehr Details & eine konkrete Anleitung mit Beispielen!
Hier kannst Du Dir die Infografik runterladen und gerne teilen oder in Deinem Blog veröffentlichen!

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…