Artikelbild für: Infografik: wie Locations die jüngere Generation von Eventplanern erreicht

Infografik: wie Locations die jüngere Generation von Eventplanern erreicht

Von Katharina Stein 18.6.2015 ~2 Minuten Lesezeit

Es stimmt, dass immer mehr junge Menschen in Agenturen und Firmen nachrücken. Das spürt man alleine schon an der lebhaften Diskussion rund um die Generation Y. Doch es ist langsam an der Zeit, nicht nur allgemeine Sichtweisen zu diskutieren, sondern diese junge Generation konkret im Marketing – auch innerhalb der Eventbranche – zu berücksichtigen. Schließlich suchen und buchen auch sie u.a. Eventdienstleister und Locations!

Die Firma Cvent hat dafür über 840 Eventplaner befragt – und die Kriterien bei der Wahl von Locations von älteren und jüngeren Generationen gegenüber gestellt. Wie immer möchte ich auch hier davor warnen, solche Infografiken und Umfragen uneingeschränkt zu glauben. Als Anregung können sie aber durchaus dienen.
Zu den zentralen Unterschieden und Erwartungen der jungen Eventplaner-Generation zählt unter anderem der Wunsch, dass Hotels und Locations an ihrer Antwort-Geschwindigkeit arbeiten sollten. Die jüngere Generation ist anscheinend Schnelligkeit gewohnt, und fordert sie wohl auch stärker ein.

Interessant ist auch, dass sie eventuell treuere Kunden sein könnten. Denn sie neigen eher dazu die gleiche Location wieder zu buchen, wenn sie zufrieden waren.

Andererseits ist die Generation Y dieser Infografik nach preissensibler. Die Kosten einer Location sind für sie der Grund Nr. 1, um eine Location nicht wieder zu buchen. Von Rabatten lassen sie sich leichter locken, als die ältere Generation.

Wenn es um die Suche nach Locations geht, bevorzugen junge Eventplaner eher Online Plattformen und Tools. Danach folgen Suchmaschinen und Empfehlungen. Der direkte Kontakt zur Location steht erst mal hinten an – im Gegensatz zu älteren Generationen.

Naheliegend ist die stärkere Bindung zu Social Media Plattformen und Blogs. Hiervon lassen sie sich deutlich öfter anregen.

Infografik: wie jüngere Eventplaner Locations suchen und buchen

infografik-Cvent-Millennial-Meeting-Planner-Buchungs-Vorlieben

 

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…