In Partylaune: MA onPC command wing feiert auf Ibiza

Pressemeldung · Katharina Falkowski · 13.09.2012

Zur Veranstaltungsreihe "ENTER." von Richie Hawtin feiern im Zeitraum Juli bis September Partybegeisterte im Club "Space" auf Ibiza. Bei der Steuerung des Licht-Riggs setzt Programmierer und Operator Matthias "Lumpy" Vollrath auf das neue MA onPC command wing in Kombination mit der grandMA2 onPC Software und band zur Parametererweiterung noch eine MA NPU (Network Processing Unit) ein, die es ihm ermöglichte, 4.096 Parameter auszugeben. Davon werden 3.766 Parameter verteilt auf 784 Fixtures verwendet.

Fotogalerien

"Die MA NPU war zu diesem Zeitpunkt die beste Lösung. Ich freue mich aber darauf, in Zukunft auf den MA 8Port Node onPC und den MA 4Port Node onPC zur Parametererweiterung zurückgreifen zu können. Aufgrund meiner jahrelangen sehr guten Erfahrung mit der grandMA ‚Serie 1‘ und der grandMA2 war das MA onPC command wing für mich eine naheliegende Lösung. Insbesondere bei diesem Projekt, bei dem es allein schon platzbedingt darum ging, eine kompakte, flexible aber dennoch leistungsstarke Steuerung zu haben", erklärte Matthias Vollrath.

"Mit unserem Unternehmen ‚biglooks.net‘ fahren wir weltweit Konzerte mit der grandMA2", so Vollrath weiter. "Ich habe eine enge Bindung an die MA Programmierphilosophie. Für die MA Produkte sprechen auch ihre internationale Verfügbarkeit, die guten Möglichkeiten der Einbindung von externen Triggern, sowie der tolle und vor allem schnelle telefonische Support. Wir setzen aktuell außer den grandMA2 Pulten fünf MA onPC command wing mit jeweils zwei Touchscreens, Lemur-Software und externe Fader sowie MA 2Port Node onPC zur Parametererweiterung ein. Das ist eine sehr komfortable Reiselösung wenn man oft fliegt und sein Pult-Setup kosteneffektiv dabeihaben möchte."

Als Production Manager ist Eva Planas tätig. Der Technical Director ist Kurro Zamora. Rebeca Sanchez kümmerte sich um das Dot-Design und die LED-Installation. Director of Photographie ist Ali Demirel. Das meiste Licht-Equipment wird vom Club "Space" gestellt. Matthias Vollrath steuerte das MA-Equipment bei, Trust-Event die MA NPU.