News-Ticker Januar 2011: News aus Live-Kommunikation, Marketing & Werbung

Was bringt das neue Jahr? Die Eventbranche wird im Januar zunächst von einigen Rankings, den ersten Awards und positiven Jahrestrends dominiert. Auch wenn die Event-Industrie sich damit zunächst mal selbst ein wenig feierte, half das wohl nicht über die harte, aber fundierte Kritik hinweg, die sie von dem Wirtschaftsmagazin brandeins Ende Januar bekommen hat. Aber auch andernorts gab es Einbußen, verlorene Kunden und Verlagsangebote, die leider erstmal pausieren müssen.

brandeins – mit Schwerpunkt Marketing/Event

Eine perfide Form der Folter besteht darin, Menschen in einem hell erleuchteten Raum ohne jedes Mobiliar zu stecken, ohne Fenster, ohne jegliche Ablenkung, nur mit einer tickenden Uhr an der Wand. Diese Folter kann man im Arbeitsalltag prima sumilieren. Man nennt das Firmen-Event.“
Für jeden Eventler eine Pflichtlektüre, die er als konstruktive Anregung und nicht als Aufregung sehen sollte! Die aktuelle » brandeins

degefest-TrendAnalyse: Kundenerwartungen 2011

Die degefest (Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft) hat mit ihrer Trendanalyse ein Konjunkturbarometer für die Veranstaltungsbranche entwickelt. Hauptsächliches Ziel war es, die unterschiedlichen Prognosen der beteiligten Experten hinsichtlich der Kundenerwartung zu erfassen.
Mehr dazu beim » BlachReport

VERANSTALTUNGSPLANER.DE – Index

Deutschlands größter Interessen­verband der Veranstaltungsorganisatoren hat die letzten Monate den Veranstaltungsmarkt gründlich unter die Lupe genommen und sich das Buchungsverhalten der Planer genau angeschaut. Fest steht: die sogenannte Krise ist, zumindest in der Veranstaltungsbranche, vorüber.
Mehr dazu bei » Veranstaltungsplaner.de

Die ADC-Juroren sind gewählt

Das ADC Mitglieder haben gewählt: Das sind die 325 Juroren des ADC Wettbewerbs 2011! Die 25 Fachjurys bewerten an den Jurytagen am 4. und 5. Mai 2011 in Frankfurt am Main zum ersten Mal auch die Arbeiten des ADC Nachwuchswettbewerbs.
Mehr dazu auf der » ADC Website

Aktuelles Eventdienstleister-Ranking 2011 erschienen

Welche Eventdienstleister gelten als besonders leistungsfähig? Um die Frage zu beantworten, hat die Redaktion direkt bei den Auftraggebern von Veranstaltungen um ein Votum gebeten. Nachfolgend die TOP 10 in den Sparten „Beleuchtung“, „Beschallung“, „Bühnenbau/Bühnengestaltung“, „Video-/Medientechnik“ und „Gesamtdurchführung“ als „Reader’s Choice“.
Mehr dazu auf » stagereport

BlachReport – erstes Event-Kreativranking 2011

Der BlachReport hat mit dem ersten Kreativ-Ranking für die Live-Kommunikation in 2011 begonnen und 15 Agenturen auserkoren! Interessant ist auch die kleine Diskussion in den Kommentaren!
Mehr dazu hier auf dem » eveos Blog

BEA & INA Award 2011 – die Gewinner im Überblick

Im Rahmen der Best of Events wurden am 19.1.2011 der BEA Award und INA Award verliehen. Der BEA Award wird seit 2008 alljährlich vom BlachReport verliehen. Der INA Award zeichnet seit 2006 junge Nachwuchstalente aus und gibt ihnen eine Chance sich mit kreativen Eventkonzepten zu beweisen.
Mehr dazu hier auf dem » eveos Blog

Personalisierte Tageszeitung „Niiu“ auf Eis gelegt

„Niiu“, die persönlich zusammen gestellte Tageszeitung aus dem Internet, ist vorerst gescheitert. Lesern und Abonnenten wird jetzt vom Berliner Dienstleister InterTi GmbH mitgeteilt: „Nach über einem Jahr haben wir uns entschlossen die Produktion von n“Niiu“ vorerst einzustellen. Spätestens zum Sommer wird „Niiu“ in neuer Form verfügbar sein.“ Am Geschäftsmodell soll nun gefeilt und versucht werden, ‚Niiu’noch attraktiver“ zu machen. Ein „finanzkräftiger“ Partner wird gesucht.
Das würde ich nicht als „scheitern“ bezeichnen, sondern als mutigen und klugen Schritt – auch was die offene Kommunikation diesbezüglich angeht!
Mehr dazu bei der » W&V

Aus für Kempertrautmann: Warum Media Markt eine Agentur sucht

Die Hamburger Agentur Kempertrautmann verliert zum Sommer ihren prestigeträchtigen Vorzeigekunden Media Markt. Das Unternehmen teilte mit, man sei auf der Suche nach einem neuen Agenturmodell zur Umsetzung einer Multichannel-Kommunikationsstrategie. Man wolle künftig auch in der Werbung verstärkt multimediale Wege beschreiten. Deshalb würde die Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur Mitte des laufenden Jahres beendet.
Mehr dazu bei der » W&V

Ein Zukunftsthema in der Direkten Wirtschaftskommunikation ist die Nachhaltigkeit

Es ist deutlich zu spüren, dass immer mehr Unternehmen bei ihren Gestaltungswünschen für interne und externe Veranstaltungen und Messen auf das Thema Nachhaltigkeit setzen. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Öffentlichkeit, die nachhaltiges Unternehmensmanagement immer mehr fordert.
Mehr dazu auf » DasEventblog

Green Meetings & Events

Am 1. und 2. März 2011 findet die Fachkonferenz Green Meetings & Events in Mainz statt. Mit praxisorientiertem Fachwissen rund um die Planung und Umsetzung von umweltfreundlichen Konferenzen und Events, möchten die Veranstalter für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren, Erfahrungswerte und Lösungsansätze weitergeben.
Mehr dazu hier auf dem » eveos Blog


Kommentieren
Ähnliche Artikel zu diesem
Großartige Marching Band: Hamburger Blaskapelle Meute spielt Deep House und Techno
Social-Media Buch Tipp: Follow me! Erfolgreiches Social-Media Marketing mit Facebook, Twitter & Co.
Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.