6 Tipps für mehr Kommentare & Likes auf Facebook

Bei einer Untersuchung von facebook and Journalists haben sich die Autoren verschiedene Status-Meldungen und Posts auf Facebook angeschaut – sie in Bezug auf die Anzahl der Kommentare, Likes und Reaktionen verglichen. Basierend auf diesen Ergebnissen lassen sich 6 Tipps ableiten – sicherlich nicht nur für Journalisten – um seine Facebook-Fans besser zu aktivieren und mehr Feedback zu erhalten.

Natürlich sind das Tipps, die man hin und wieder und gezielt anwenden sollte. Sie sind eine Ergänzung und kein Allheilmittel für eine fehlende Strategie oder zu werbliche Inhalte. Aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema :) Ab zu den Tipps:

1. Stellt Fragen & fordert zu Handlungen auf!
Im Vergleich zu Postings ohne Fragen oder Aufforderungen, haben diese Meldungen 64% mehr Feedback erhalten.

2. Seid „menschlich“, nicht werblich und äußert auch persönliche Meinungen!
Meldungen mit einer persönlichen Meinung, haben 25% mehr Feedback erhalten.

3. Veröffentlicht Fotos & nutzt Thumbnails (Vorschaubilder)!
Veröffentlichte Fotos erhielten im Vergleich zu „normalen“ Postings 50% mehr Likes. Links mit Thumbnails erhielten im Vergleich zu Postings ohne Thumbnails 65% mehr Likes und 50% mehr Kommentare.

4. Bietet „behind-the-scenes“ Einblicke & Hintergrundmeinungen!
Bietet sich gerade bei Events sehr gut an, und erzeugt 1,4 Mal so viele Likes.

5. Nutzt aktivierende Posts vermehrt ab Mitte der Woche – da gibt es mehr Feedback!
Die meisten Kommentare & Likes wurden an Donnerstagen, Freitagen, Samstagen und die aller meisten an Sonntagen vergeben. Jedoch muss man hier sicher zwischen B2C und B2B unterscheiden!

6. Seid den ganzen Tag über aktiv – denn die User sind es auch!
Generell sind Facebook-User den ganzen Tag über aktiv. Statistische Ausreißer fanden die Autoren jedoch gegen 8.-9.00 Uhr, 10.00 Uhr, 16.-17.00 Uhr und 24.00 und 2.00 Uhr. Auch hier gilt es seine Zielgruppe (B2B oder B2C) zu unterscheiden.

» Alle Ergebnisse der Untersuchung im Detail


Kommentieren
Ähnliche Artikel zu diesem
Event-Apps für Messen & Konferenzen: in 9 Schritten zur wirkungsvollen Strategie – Infografik
Fotos vom ADC Fieldcamp / Fieldwork 2011
Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.