Die haarige Sache mit den Dienstleistungen: „Der Kunde frisiert das Ergebnis mit.“

Die Qualität einer Dienstleistung ist in der Tat eine haarige Angelegenheit. Denn alleine der Dienstleister bestimmt nicht das, was am Ende heraus kommt. Egal ob Eventmarketing, Webdesign oder PR. Der Kunde frisiert immer mit – wie es ein Artikel auf dem brandharder Blog so treffend sagt. Der Erfolg einer Dienstleistung basiert auf der Zusammenarbeit beider Seiten. Der Dienstleister muss gut beraten, der Kunde sich aber auch beraten lassen. Trifft eines der beiden nicht zu, geht das bei einer Dienstleistung zu Lasten der Qualität des Ergebnisses.

Daniela Harder trifft mit ihrem Artikel „Professionalität – Eine Frage von Wollen, Können UND Dürfen“ den Nagel auf den Kopf und beschreibt unterhaltsame Analogien von „einschneidenden Erfahrungen“ zwischen Kunden und Dienstleistern. Wie beide nicht selten aneinander vorbei arbeiten und sich am Ende beide mehr schaden als helfen. Leider!

 

» Hier den kompletten Artikel lesen – es lohnt sich :)


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