Artikelbild für: Lehrgang Multisensorische Markenkommunikation: Premiere beim Studieninstitut für Kommunikation

Lehrgang Multisensorische Markenkommunikation: Premiere beim Studieninstitut für Kommunikation

Von Katharina Stein 5.1.2012 ~3 Minuten Lesezeit

Liane Rapp, Studieninstitut für Kommunikation

Kann man Macht hören? Leistung riechen? Oder Glück schmecken? Diesen und vielen anderen Fragen ging der dreitägige Speziallehrgang „Multisensorische Markenkommunikation“ im Oktober 2011 nach. Federführend für dieses in dieser Form einmalige Seminar ist Karsten Klepper, Gründer des „Instituts Corporate Senses“. Er erklärt den Erfolg dieses Marketing-Ansatzes so:

 

„Der Schlüssel ist ein mehrdimensionaler Ansatz, der alle Rezeptoren gleichberechtigt miteinander verbindet. Es wird versucht, jeden einzelnen Sinn zu adressieren, um einen Erinnerungseffekt zu erzeugen. Zurzeit erfolgt die Kundenansprache zu 80 Prozent über das Visuelle, gefolgt von Sound und Duft. Oft vernachlässigt wird der Tastsinn. Das wird sich zukünftig ändern müssen, will eine Marke maximale Differenzierung und eine hohe Markenerinnerung erreichen. Der Schlüssel: die richtige kongruente multisensorische Ausprägung der Marke. Wer das richtig und rechtzeitig angeht, wird sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.“

Denn wir alle wissen längst: Einfache Werbebotschaften wie „Kauf mich“ reichen im Hyperwettbewerb des 21. Jahrhunderts nicht mehr aus. Um Marken zu differenzieren und ganzheitlich darzustellen, bedarf es in der Kommunikation der Synchronisation aller Sinne: Visualität, Sound, Duft, Haptik und Gustatorik.

Teilnehmerstimmen

Maria Elena Haller
Brand Consultant bei der Gruppe Nymphenburg Consult AG

„Obwohl ich mich mit dem Thema Multisensorik schon seit Längerem intensiv befasse, haben mich die einzelnen Beiträge fasziniert – das Schnuppern der Düfte in der Präsentation von Thierry Bourrat ebenso wie das Eintauchen in die Welt der Haptik mit Professor Grunwald und die Vorstellung seiner Forschungsprojekte. Als essentiell habe ich auch die Behandlung des Themas Forschungsmethoden empfunden – Multisensorik quantitativ durch Zahlen greifbar zu machen. Darüber hinaus hat das Seminar auch noch richtig viel Spaß gemacht.“

Lars Debbert
Architekt und Unternehmer aus Hamburg

„Das Thema ist absolut zeitgemäß. Marken-Verantwortliche müssen sich zukünftig noch viel stärker mit Multisensorik auseinandersetzen. Besonders angesprochen haben mich die Themen Olfaktorik und Statistik. Insgesamt fand ich das Seminar sehr inspirierend, und ich werde das erlangte Wissen in den von NEST ONE angebotenen Workshops zu „Marke im Raum“ anwenden können.“

Kerstin Bestmann
Markenberaterin bei LifeQualityBrands in Berlin

„Das Seminar überzeugt durch seine Verbindung von strategischer Grundlagenarbeit und gestalterischer Anwendung. Ein Muss für jeden, der in seinem Beruf mit Gestaltungsentscheidungen zu tun hat.“

Auszug aus dem Kursinhalt:

  • Multisensory Branding / NotaSensorik
  • Visuelles Branding
  • Haptik
  • Haptisches Branding
  • Sound Branding & Sound Marketing
  • Olfaktorik
  • Gustatorik
  • Multisensorische Marktforschung
  • Markenwertbestimmung

Nach der Premiere im Oktober 2011 findet der Lehrgang „Multisensorische Markenkommunikation“ zum zweiten Mal vom 13. bis 15. April 2012 in Düsseldorf statt.

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…