Erstes Frismakers Festival in Berlin – Nachbericht: Wie inspirierend können 300 Sekunden sein?

Sehr! In Berlin war der 05. September 2012 ein äußerst spannender und inspirierender Tag. Die Design Agentur MetaDesign hatte ihre Räumlichkeiten großzügig für das erste Frismakers Festival in Deutschland zur Verfügung gestellt. Veranstaltet von der newthinking communications GmbH trafen sich ca. 30 ManagerInnen aus den Bereichen Innovation, Marketing, Kommunikation und Personal und machten sich so richtig „frisch“.

Die Festival Idee stammt aus den Niederlanden, wo sie bereits als Innovationsplattform genutzt wird und sich einer wachsenden Community erfreut. In nur 300 Sekunden präsentieren ManagerInnen vor einander ihre Idee und innovativen Projekte.

Wissen wird auf den Punkt gebracht. Eine perfekte Art, die Synapsen anzufeuern und sofort mit den Teilnehmern ins Gespräch und einen fundierten Austausch zu kommen. Das macht Spaß, das macht frisch und ein beflügelndes Gefühl stellt sich ein.

Mehrmals am diesem Tag habe ich gedacht, warum laufen Pitches eigentlich nicht so ab? Oder warum bringen Kunden ihr Briefing nicht mal den Agenturen auf diese Weise vor?

Das wäre wirklich inspirierend und die Agentur hätte gleich einen „Kundeneindruck“ und könnte sich ein Bild über das kreative Selbstverständnis der Unternehmen machen. Innovation, it`s all about playing with it.

Wir sind in Deutschland viel zu festgefahren, ängstlich und auf „bewährte Abläufe“ fixiert. Händeringend suchen wir die innovativen Ideen, den „Big Bang“ und lassen kaum neue Pfade des Ausprobierens, Experimentierens oder des Laborhaften zu. Das Loslassen ist aber eine wichtige Voraussetzung, um auf neue Gedanken zu kommen. Wer hatte ihn nicht schon – den viel gerühmten Einfall unter der Dusche?

Wo treffen sich in Deutschland die „Fresh Maker“? Ab jetzt hoffentlich jährlich in Berlin.

» Schau Dir hier die Frismakers-Videos und -Präsentationen an
Jeweils auf die Titel der Vorträge klicken um die Videos anzuschauen!


Gastautor: Samuel Zach
Der Autor Samuel Zach ist Geschäftsführer der mfe. GmbH Creative Producing aus Berlin und liebt aus seinem ersten Leben als Schauspieler die offene Bühne und das Experimentieren.

Foto Frismakers Festival: Gregor Fischer


Kommentieren
Ähnliche Artikel zu diesem
Das Ambiente entscheidet: romantisches Promotion-Event im Kornfeld – „Ristorante del Grano“
5 Guerilla Marketing Beispiele & Ideen: Videos (Teil 2)
Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.