Multisensorik: duftende Bannerwerbung im Internet?

Multisensorische Werbung gestaltet sich im Internet ein wenig schwierig. Die meiste Bannerwerbung beschränkt sich durch die Gegebenheiten des Mediums auf unseren visuellen und akustischen Sinn. Eine brasilianische Agentur hat trotzdem einen Weg gefunden, Internetwerbung mit einem weiteren Sinnesreiz, einem Duft, zu verbinden.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Internet-Cafés konnte tatsächlich eine Art „Duftbanner“ realisiert werden. Dafür wurden die PCs der Internet-Cafés präpariert: zum einen mit einem Plug-In, das wie ein echter Banner auf dem Bildschirm aussah. Zum anderen mit einem Kästchen hinter dem Bildschirm. Sobald der Banner geklickt wurde, wurde das Kästchen aktiviert und schob langsam ein Duftkärtchen heraus. Das passierte auch noch abgestimmt auf den Banner, sodass es aussah, als ob der Banner das Kärtchen tatsächlich rechts aus dem Bildschirm schob. Witzige Idee, auch wenn sie hierzulande eher schwer umzusetzen wäre.

Video und Making of zum Duftbanner

Wenn Du das obige Video abspielst, werden weitere Dateien und Skripte von YouTube bzw. Goolge nachgeladen.
Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung für weitere Hinweise.

Kommentieren
Ähnliche Artikel zu diesem
Email Marketing – 12 Tipps für bessere Newsletter: Übersicht ist Trumpf!
FAMAB multisense Special auf der Hannover Messe 2011: Workshop-Programm steht fest!
Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.