Neues vom MICE Club – Educational-Event & Online-Portal für die MICE- und Eventbranche

Du hast sicherlich schon gelesen oder gehört, dass in diesem Jahr ein neues Event-Format für die Event- und MICE-Branche aus der Taufe gehoben wird: der MICE Club. Ein von DOMSET initiiertes Projekt, das als Mischung aus „Educational-Event“ und Networking andere und innovative Wege gehen möchte. Zum einen steht Inspiration und gewinnbringende Weiterbildung ganz oben auf dem Plan, gleichzeitig sollen Dienstleister und Kunden der Eventbranche auf eine neue, andere und frische Art zusammen gebracht werden.

miceclub

Als Kooperations- und Kommunikationspartner sind auch wir an diesem Format beteiligt und werden Dich hier im eveosblog auf dem Laufenden halten, mit Hintergrundberichten versorgen und immer wieder ein wenig mehr durchs Schlüsselloch schauen lassen, was bei der Veranstaltung am 14. und 15. November und auf der Online-Plattform passieren wird. Und die ersten Hintergründe und News gibt es heute!

Warum dieses Projekt und warum ist eveos dabei?

Der Hintergrund der Idee zum MICE Club ist ein ganz einfacher, der auch Dir sicherlich aufgefallen ist und gerade im letzten Jahr ein großes Thema in unserer Branche war: sicherlich nicht alle, aber viele Event-Formate der MICE- und Eventbranche funktionieren einfach nicht mehr. Die Art des Zusammentreffens zwischen Dienstleistern und Kunden basiert häufig auf veralteten Strukturen, bringt keine Vorteile, ist kurzum nicht mehr zeitgemäß, verstößt nicht selten gegen Compliance Regeln und ist somit für alle frustrierend. Darüber wird schon lange diskutiert, aber viel Innovation und Veränderung hat das bislang nicht hervorgebracht, leider.

Im letzten Jahr ist DOMSET auf uns zugekommen, hat uns erklärt in dem Bereich etwas bewegen zu wollen – mit einem eigenen Format – und uns gefragt ob wir als Kooperationspartner mitmachen möchten. Nach vielen, langen und bis heute nicht selten kontroversen Diskussionen ;) sind wir nun davon überzeugt und uns beide einig: der MICE Club wird tatsächlich anders sein! Wie sich das Format entwickeln wird, muss man abwarten und beobachten – das müssen und werden wir auch als Beteiligte genauso hinterfragen, wie wir es bei anderen tun würden. Doch aktuell sehen wir viele gute Ideen und ein überzeugendes Engagement, finden es absolut spannend, diese Entwicklung zu begleiten und teils mitzugestalten und sind somit gerne dabei! Nicht zuletzt können wir Dich auf die Art und Weise einbeziehen und daran teilhaben lassen.

MICE Club GrafikMICE Club Educational-Event

Das Event des MICE Club wird am 14. und 15. November 2013 in Köln seine Premiere feiern. Da es noch fast ein Jahr bis dahin ist, können noch nicht alle Details verraten werden. Aber so viel steht fest: der MICE Club spricht sowohl die MICE-Branche als auch die Live-Kommunikation an, legt seinen Schwerpunkt auf innovative Herangehensweisen, Mehrwerte, gute Inhalte, Interaktion und möchte einen konstruktiven und familiären Dialog in der Branche fördern. Das soll unter anderem durch ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Programm, verschiedenen Workshop-Arten, gemeinsamen und kommunikativen Aktivitäten, aber auch durch die Fokussierung die wirklich wichtigen und effektiven Elemente auf den Punkt zu bringen, erreicht werden. Klingt spannend? Und hoch gegriffen? Das stimmt wohl – wir werden Dich auf dem Laufenden halten :)

MICE Club Online-Portal

Das MICE Club Online-Portal ist vor allem aus technischer Sicht einer unserer Hauptzuständigkeiten als Kooperationspartner. Durch Hennings Wissen und Erfahrung als Web-Designer und Web-Developer – u.a. ist auch der eveos marketplace eine komplette Eigenleistung – sind wir dafür geradezu prädestiniert diesen Part der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung mitzugestalten.

Das Online-Portal dient vor allem als sogenannter „papierloser Wissenspeicher“ – sowohl für die Inhalte des Events als auch für weiterführende Fachthemen und Informationen. Dort erhalten Teilnehmer des Events vielfältige Möglichkeiten der Präsentation, alle Mitglieder werden gleichzeitig mit redaktionellem und interessantem Content versorgt. Natürlich ermöglicht die Plattform auch einen Austausch untereinander und dient als Verlängerung des Events. Um nur ein paar zentrale Aspekte zu nennen.
 
 

MICE Club News bei eveos, Twitter, Facebook und Xing

Es bleibt sicherlich spannend, was uns da erwartet! Wenn Dich die Idee und das Konzept interessieren und Du wissen möchtest wie es weiter geht, dann bleib einfach fleißiger Leser des eveosblogs – oder unseres monatlichen Newsletters – oder folge dem MICE Club auf Twitter, Facebook oder Xing.

» MICE Club auf Twitter
» MICE Club auf Facebook
» MICE Club auf Xing

» MICE Club Website


Kommentieren
Ähnliche Artikel zu diesem
9 Straßburger Sehenswürdigkeiten & Ideen für Events, Incentives und Rahmenprogramme
Erstes Frismakers Festival in Berlin – Nachbericht: Wie inspirierend können 300 Sekunden sein?
Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.