Gutes Promotion Event mit Content Marketing Fail – Toyota Outdoor Website

event-promotion-outdoor-website

Um gezielt sportliche Menschen mit einem neuen Automodell zu erreichen, entwickelte Toyota zusammen mit den Agenturen Hellocomputer und Draftfcb Johannesburg eine „Outdoor Website“. Diese „Outdoor Website“ war im Grunde ein Fahrrad Trail mit spielerischen Elementen, die einen Zusammenhang zur Toyota Website und den Vorteilen des neuen Autos hatten. Abschließende Belohnung war eine Einladung zur Probefahrt und die Teilnahme an einer Verlosung.

Grundsätzlich gefällt mir die Idee gut, weil sie der Zielgruppe ein zielgruppenorientiertes Erlebnis bietet. Auch wenn der Titel „Outdoor Website“ etwas gezwungen ist, kann man sicherlich begeisterte Amateur-Radfahrer mit einem solchen Trail, der einem nicht alle Tage zur Verfügung steht und der bestimmt auch Spaß gemacht hat, locken. Ob viele von den dargebotenen Infos hängen geblieben sind, bezweifle ich. Aber am Ende sind der Kontakt und die Probefahrt wahrscheinlich eh wichtiger.

Jedoch finde ich, dass man das große Content Marketing Potenzial dieses Ansatzes nicht wirklich ausgeschöpft hat – sofern ich alles dazu gefunden habe. Auf der Aktions-Website [Mittlerweile deaktiviert] findet sich nur ein Video, in dem man den Trail abfährt. Viel mehr auch nicht. Dabei hätte man das so schön weiter spielen können: z.B. coole Videos mit Profi-Fahrern (sprich Vorbildern der Zielgruppe) produzieren können. Oder auch den Hobby-Radfahrern GoPros auf den Helm schnallen und ein individuelles Profi-Video von der Fahrt machen und auf der Website veröffentlichen können. Einen Wettbewerb draus machen oder oder oder. Da ist man in einem guten Ansatz doch wieder in der klassischen Werbedenke hängen geblieben und konnte sich nicht von dem Produkt als Mittelpunkt lösen. Schade!

Video: Promotion Event „Outdoor Website“

Wenn Du das obige Video abspielst, werden weitere Dateien und Skripte von YouTube bzw. Goolge nachgeladen.
Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung für weitere Hinweise.

Kommentieren
Ähnliche Artikel zu diesem
Beispiel für Image Marketing & Employer Branding für Eventagenturen
Personalentwicklung bringt die besten Zinsen, Teil 5
Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.