Top 5 der beliebtesten Teambuildungs & Mitarbeiterevents der Agentur Kanoon Events

teambuilding-mitarbeiter-event-ideen-angebote2

Zusammenhalt und ein Wir-Gefühl sind vielen Unternehmen heute zu Recht sehr wichtig. Eine mögliche Strategie, um Mitarbeiter einander näher zu bringen, sind gemeinsame Aktivitäten und Herausforderungen außerhalb des Berufsalltags. Angebote und Ideen für Teambuildings, Incentives oder Mitarbeiterevents gibt es reichlich. Doch man darf und sollte hier anspruchsvoll sein – nicht nur bei der Ausführung sondern auch bei der inhaltlichen und langfristig betrachteten Verknüpfung! Welches Angebot letztlich am besten passt, ist eine individuelle Entscheidung – passend zum jeweiligen Ziel, der Firma und dem Team! Doch Anregungen sind trotzdem immer hilfreich :)Lukas-ruedel

Daher haben wir als kleine Entscheidungshilfe die Agentur Kanoon Events nach Mitarbeiterevents gefragt, die erfahrungsgemäß besonders gut ankamen und funktioniert haben – die sowohl den Teilnehmern, dem Kunden als auch ihnen als Agentur besonders viel Freude gemacht haben. Lukas Rüdel, Geschäftsführer der Kanoon Events GmbH, ist seit mehr als 7 Jahren Vermittler für Rahmenprogramme in Süddeutschland und hat uns seine Top 5 Mitarbeiterevents verraten.


Die Top 5 Teambuildungs & Mitarbeiterevents der Agentur Kanoon Events

XXL-Kettenreaktion

kettenreaktion-event1kettenreaktion-event2kettenreaktion-event3

Im Internet finden sich einige Videos von fantastischen und sehr unterhaltsamen Kettenreaktionen. Hier kann man so etwas endlich mal selbst realisieren und sich in kreativer Ingenieurskunst austoben. Von überdimensionalen Dominosteinen, einer XXL-Kugelbahn über einen Heißluftballon oder ein Katapult, die einen Schalter betätigen bis zu fließendem Wasser, das Energie erzeugt oder Schwarzpulver, das eine kontrollierte Explosion auslöst.

Lukas Rüdel: „Die Kettenreaktion ist auf jeden Fall immer ein Renner! Wir haben diesen Teambuilding-Event schon öfters in Produktionshallen unserer Kunden durchgeführt. Die XXL-Kettenreaktion ist also auch perfekt als Indoor-Teamevent geeignet.“

» Mehr über die XXL-Kettenreaktion


Hüttenkrimi

hüttenkrimi-event1hüttenkrimi-event2hüttenkrimi-event3

Wenn Dir ein gemütlicher Hüttenabend irgendwie nicht genug ist, dann ist vielleicht der Hüttenkrimi etwas für Dich?! Neben einer urigen Berghütte und einem herzhaften altbayerischen 4-Gang-Menü müssen die Gäste rätseln, kombinieren und einen Mord aufklären!

Lukas Rüdel: „Was mir besonders gut gefällt ist, dass man sich zunächst an der frischen Luft bewegt, um zur Hütte zu kommen. Gerade nach einem intensiven Workshop ideal, um den Kopf frei zu bekommen. Und dann gibt es beim Hüttenkrimi auch noch viel zu lachen.“

» Mehr über den Hüttenkrimi


Captain Bavaria

Captain-Bavaria-test-mitarbeiterfeier1Captain-Bavaria-test-mitarbeiterfeier2Captain-Bavaria-test-mitarbeiterfeier3

Diese Dinner-Show kennt man vom Prinzip her vielleicht aus dem Fernsehen. Improvisationsschauspieler müssen eine Geschichte spontan so weiterspinnen und spielen, wie die Zuschauer es möchten und reinrufen. Welchen Beruf übt der Superheld Captain Bavaria im normalen Leben aus? Was macht den Bösewicht so gefährlich? Welches Unheil bringt er? Wie soll die Geschichte weitergehen?

Lukas Rüdel: „Man erkennt bei den Gästen deutlich, wer schon früher in der Schulklasse gerne ungefragt reingerufen hat. Bei diesem Impro-Dinner-Stück ist vorlautes Verhalten jedoch ausdrücklich erwünscht. Die Schauspieler sind sich für nichts zu schade und spielen wirklich alles was das Publikum vorgibt.“

» Mehr über Captain Bavaria


Team Drumming

team-drumming1team-drumming2team-drumming3

Von Drumming Events als Rahmenprogramm eines größeren Incentives oder Events hast Du bestimmt schon mal gehört – sie scheinen sich größter Beliebtheit zu erfreuen. Man sagt ihnen zumindest eine anregende und stressabbauende Wirkung nach. In einem ausgedehnteren Workshop sollen sich Teilnehmer rhythmisch als Teil der Gruppe in einem gemeinsamen und einzigartigen Klangkonzert erleben.

Lukas Rüdel: „Es ist immer wieder erstaunlich wie Musik und Rhythmen die Menschen emotional packt. Am Anfang ist jeder noch ein wenig zurückhaltend, doch diese Schüchternheit legt sich sehr schnell.“

» Mehr über das Team Drumming


Hofkochkurs

hofkochkurs-teamkochen1hofkochkurs-teamkochen2hofkochkurs-teamkochen3

In einer normalen Küche kochen, kann ja jeder ;) Hier kocht man auch mit- und füreinander – aber nicht in einer klassischen Küche, sondern in einer Hütte. Hier gehört auch das Holz hacken, Feuer anheizen dazu sowie das Kochen über einer Feuerstelle.

Lukas Rüdel: „Jeder Gast der hier war, war beeindruckt von dem Ambiente des 500 Jahre alten Bauernhofs. Gekocht wird in urigen Bauernstuben auf mit Holz beheizten Herden.“

» Mehr über den Hofkochkurs
 

» Weitere Teambuildung und Mitarbeiterevents von Kanoon Events


Abschließend sei noch betont, dass solche Events dann die besten Chance haben langfristig und positiv auf den Zusammenhalt der Mitarbeiter zu wirken, wenn man sie auch langfristig und nicht als einmalige Aktion betrachtet! Ein Teambuilding kann den Einstieg oder ein Annähern ermöglichen. Überlegungen und Maßnahmen, wie man eine gute Stimmung im Berufsalltag fortführen und fördern kann, sollten das Event aber von Anfang an begleiten!

Fotos: Kanoon Events


1 Kommentar
Ähnliche Artikel zu diesem
5 Faktoren immaterieller Ausstellungen um Interaktion & Veränderung zu fördern – DASA Szenografie Kolloquium
7 Erfolgsfaktoren für das Kongress-Management

Ein Kommentar

  1. Götz Uwe Kreß

    Ein paar schöne Teambuilding Events werden hier vorgestellt. Den Fotos nach mit jeder Menge Spaß verbunden.
    Das ist auch richtig so. Häufig genug haben Mitarbeiter Vorbehalte gegen jede Form solcher Aktionen. Man verlässt schließlich den gewohnten Rahmen und die bequem ausgetretenen Pfade. Schnell genug geht es dann ja auch wirklich „zur Sache“, nämlich darum, sich von Mensch zu Mensch zu begegnen, ohne Bildschirm oder Schreibtisch dazwischen…
    Ebenfalls sehr angemessen ist der abschließende Hinweis, dass solche Events eigentlich nur im Zusammenhang mit anderen teambildenden Maßnahmen wirklich Sinn machen.

Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.