Neues Storytelling Tool: Google Plus Stories – auch interessant für Events und Promotions

google-plus-stories-tool-fuer-event-fotos

Gute Fotos von einer Veranstaltung sind sehr wichtig! Doch noch besser ist es, wenn man neben reinen Eindrücken auch eine gewisse Chronologie des Events, eine Story vermitteln kann – so wird das Event noch nachvollziehbarer und nicht zuletzt auch spannender! Vor allem für Personen, die live vielleicht nicht dabei sein konnten. Genau das möchte Google Plus mit seiner neuen Funktion Stories ermöglichen – und das kann auch für Events und Promotion-Aktionen sehr interessant sein.

Perfekt für alle Marketer mit wenig Zeit, viel braucht man eigentlich nicht zu tun, um eine solche Foto-Story zu erstellen. Denn Google stellt die hochgeladenen Bilder von alleine in Beziehung: zeitlich, räumlich, wenn möglich auch geographisch. Bekannte Sehenswürdigkeiten sollen auch automatisch erkannt werden. Danach macht das Tool eine interaktive Foto-Story daraus, übersichtlich sortiert mit Daten und gegebenenfalls auch mit kleinen Landkarten. Sehr gut ist, dass man die Fotostrecke auch auf der eigenen Website einbinden kann!

Ergänzend kann man aus den Fotos auch einen Film mit der ebenfalls neuen Funktion Google Plus Movies basteln. Hier kann man neben Bildern auch andere Videos einbetten. Effekte, Übergänge und Sounsdtracks sind im Tool inklusive!

Noch ist das Tool anscheinend nicht ganz ausgereift, u.a. lassen sich die Stories wohl nicht ändern, was Google hoffentlich noch anpassen wird. Trotzdem scheint mir das ein interessantes Tool – auch gerade für die Eventbranche. Im Grunde aber für alles aus dem man mit möglichst wenig Aufwand (aber trotzdem mit Ehrgeiz und Anspruch ;) eine Geschichte basteln will: von einer Veranstaltung bis hin zur Präsentation von Dienstleistungen oder Produkten! Man darf seiner Kreativität freien Lauf lassen :)

Ob sich das Tool in Deutschland durchsetzt, nachdem das mehr oder weniger ähnliche Tool Storify ja doch eher selten zu sehen ist, wird man sehen. Da es sich von selbst generiert, kommt es der steigenden Tool-Müdigkeit der Nutzer immerhin doch sehr entgegen.

3 Beispiele für die Nutzung von Google Plus Stories

Die Bilder anklicken, um sich die ganze Foto-Story anzuschauen!

Reisebericht des Paragliders Tom de Dorlodot
google-plus-stories-beispiel1

Eine Woche im Leben des DJs Steve Aoki
google-plus-stories-beispiel2

Fotostrecke einer Food-Fotografin
google-plus-stories-beispiel3


Kommentieren
Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.