Vier unterschiedliche & sehenswerte Design Hotels

Ich habe mal wieder nach Design Hotels gestöbert und bin diesmal unter anderem auf Sizilien, in Barcelona, Kopenhagen, Canberra und Maastricht fündig geworden. Vier außergewöhnliche und in ihrer Art jeweils äußerst charaktervolle Design Locations für verschiedene Gruppengrößen, Anlässe und Eventdesigns.

Zash – Sizilien

Das Country Boutique Hotel Zash auf Sizilien, östlich des Ätna zwischen Catania und Taormina, ist ein wunderschöner und eleganter Mix aus historischen und zeitgemäßen Elementen. Die alte italienische Villa mit Weinkeller wird durch moderne Architektur ergänzt und umfasst insgesamt 9 Zimmer und 2 Meeting- bzw. Eventräume. Kleinere Meetings und Events mit etwa 50 Personen sind hier möglich – im Gebäude sowie auf einer der schönen Terrassen oder dem weitläufigen Garten. Ein Traum, nicht wahr?

Design-Hotel-ZASH-Sizilien


Hotel Hotel – Canberra

Hotel Hotel ist, wie der Name schon sagt, ein Hotel. Mit seinen 68 Zimmern ist es aber kein normales Hotel, sowohl in Bezug auf das Design als auch auf die umgebende Infrastruktur. Im Nishi Gebäude befinden sich neben dem Hotel Hotel unter anderem teils anmietbare Galerien, Shops, Restaurants, Bars und Kinoräume – dabei ist das jeweilige Design und Konzept fesselnder als das andere. Das Hotel und Nishi Gebäude gehören zu einem privaten Stadtentwicklungs-, Architektur- und Innovations-Projekt namens NewActon, eine Zone bestehend aus mehreren Komplexen, Gärten, Kunst-, Einzelhandels-, Wohn- und Gewerbeflächen. Hier scheinen sich Kreative aller Bereiche austoben zu dürfen. Eine Art räumlicher Verdichtung von Design, Kunst und Innovation. Es ist zugegebenerweise ein wenig schwer hier den Überblick zu bewahren, aber als an Design- und Innovationen interessierter Mensch, kann man hier sicher Wochen verbringen. Inspiration pur!

hotel-hotel-canberra
Fotos: Ross Honeysett

Generator Hostels

Die Generator Design Hostels richten sich an eine eher jüngere, aber designbewusste Zielgruppe in verschiedenen Städten. Unter anderem in Hamburg, Berlin, Paris und Dublin. Die meinem Eindruck nach außergewöhnlichsten und schönsten Häuser der kleinen Kette befinden sich in Barcelona, Kopenhagen und Venedig. Da die Doppelzimmer und Mehrbettzimmer recht schlicht und einfach sind, bieten sich hier vielleicht eher nur die öffenlichen Räume für Events an. Die Kapazitäten und Möglichkeiten variieren natürlich nach Haus, sind gestalterisch aber in jedem Fall einen Blick wert!

design-hostel-generator


Kruisherenhotel Maastricht

Im kleinen und gemütlichen Maastricht liegt das außergewöhnliche Kruisherenhotel. Als ehemaliges Kloster vereint es mitteralterliches Ambiente mit zeitgenössischem Design. Nicht für jeden Anlass geeignet, aber durchaus ein spannender Kontrast. Neben 60 Zimmern gibt es hier drei kleine Meetingräume. Die öffentlichen Räume sowie der Klosterhof können auch für Events mit knapp 150 Personen genutzt werden.

Kruisherenhotel-Maastricht
 

Weitere Artikel mit Design Hotels:

» So außergewöhnlich kann man übernachten und tagen – fünf ungewöhnliche Design Hotels
» 5 großartige Design Hotels und Locations für Meetings und Events
» 5 fantastische, landestypische & historische Hotels für exklusive Tagungen & Incentives


1 Kommentar
Ähnliche Artikel zu diesem
Event & Messe Design Ideen: modulares Regal und Wandgestaltung aus Kartonröhren
So außergewöhnlich kann man übernachten und tagen – fünf ungewöhnliche Design Hotels

Ein Kommentar

  1. Dorothea Wenzel

    Das Kruisheren Hotel in Maastricht ist wirklich etwas ganz Besonderes.
    Ich war bereits 2008 dort zum Besuch der TEFAF und denke noch heute immer wieder gerne an den Zauber dieses ungewöhnlich spannenden Anwesens zurück.
    Ein nachhaltiger Eindruck und sehr empfehlenswert !!!

Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.