Bestuhlungs- & Sitzpläne für Events und Konferenzen – Infografik & Tipps für Eventplaner aus Unternehmen

tipps-bestuhlung-sitzplan-events-konferenzen

Nicht alle Events können und werden einem komplett abgenommen. Manche Aufgaben muss man als Eventplaner aus einem Unternehmen manchmal doch übernehmen. Falls es in Deinem Fall gerade die Bestuhlung ist und Du Dich fragst, wie Du am besten Tische und Stühle stellen sollst, wie viele Personen man so unterbekommt und wie viel Platz man jeweils einplanen muss, dann ist Dir die folgende Infografik von planningpod vielleicht eine kleine Hilfe?!

Ein bisschen kompliziert ist, dass die Werte in Inches und Feet angegeben sind und sich natürlich an amerikanischen Normen orientieren. Die Zahlen mit einem Apostroph sind Feet, die mit zwei Apostroph dahinter sind Inches. Hier ist ein Umrechner als Hilfestellung :)

Es muss nicht immer die klassische Bestuhlung sein

Nebenbei sei noch erwähnt, dass Du nicht unbedingt auf die typischen Bestuhlungsvarianten zurückgreifen musst, sondern je nach Raum und Anlass etwas individuelles ausprobieren kannst. Wie Besucher sitzen beeinflusst auch maßgeblich die Wahrnehmung von z.B. dem Verhältnis zwischen Chefetage und normalem Mitarbeiter. So sieht man heute beispielsweise auch öfter lange Tafeln anstatt klassischer runder Banquetbestuhlung. Dies kommuniziert besser, dass alle Teilnehmer gleich wichtig für die Firma sind, weil alle sozusagen am selben Tisch sitzen. Ausreichende Abstände und genügend Platz für jeden Besucher sollten aber auch in dem Fall natürlich vorhanden sein.
Einige Tipps für die Raumgestaltung findest Du im folgenden Artikel. Ein weiteres konkretes Beispiel für eine etwas andere Bestuhlung findest Du in dem folgenden Artikel unter dem Titel „Ein aktivierendes Meeting Setup macht wach und aufmerksam“ beschrieben.

Bei größeren Gruppen, was wahrscheinlich in Eigenregie eher seltener zutreffen wird, sollte man sich im Sinne der Sicherheit vorab die jeweils geltende Versammlungsstättenverordnung gut durchlesen und beachten!

Infografik: Bestuhlungs- und Sitzpläne für Events und Konferenzen

Die Infografik ist leider nicht mehr online!


Kommentieren
Ähnliche Artikel zu diesem
Eventdesign Jahrbuch 2013/2014 – 2 Highlight-Projekte
Event Budget: an was muss man denken? – Infografik
Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.