Ikea Mänland in Deutschland: Jubiläumskampagne zum 40-sten Geburtstag

manland-ikea-deutschland

Zum 40. Geburtstag von Ikea Deutschland wollte sich das Unternehmen anscheinend besonders bei seinen männlichen Kunden bedanken: mit dem Mänland. „Was das Småland für die Kinder, ist das Mänland für die Herren“, heißt es in der Pressemeldung der Agentur Initialwerk, die die Aktion realisierte.

Nachdem wohl zahlreiche Kommentare und Wünsche auf Facebook über ein Småland für Männer eingegangen waren, ließ Ikea den Wunsch in Deutschland wahr werden: ein „Roadshow Truck im Kampagnenlook mit integriertem Wohnzimmer“. 9 Tage lang tourte der Truck durch Deutschland.

„Das rollende Mänland [bot ein] männliches Ikea Roomset, in welches zahlreiche Aktivitäten integriert wurden. Neben den typischen Männerspielzeugen wie Tischkicker, Spielekonsole, Poker & Co. wurden zusätzlich eigens entwickelte, Ikea typische Spielemechaniken zum lockeren Zeitvertreib angeboten. Von einem Bälle-Fußbad zum Entspannen, über einen Inbuswettkampf für geschickte Handwerker, bis hin zum Lupfen von Pantoffeln in die mit Punkten versehenen Schubladen einer Kommode, war für jede Altersklasse etwas dabei.
Auch für das leibliche Wohl der Herren war selbstverständlich gesorgt – kühle Getränke und leckere Knabbereien aus dem IKEA Food Sortiment wurden bereitgestellt.“ Pressemeldung Initialwerk

Die Online-Kommunikation über Facebook und die lokalen Websites übernahm die Agentur Razorfish. Für die Gesamtkampagne zum 40-jährigen Jubiläum war thjnk verantwortlich.

Ganz neu ist die Aktion jedoch nicht – oder sie ist eine bewusste Fortsetzung?! Auf jeden Fall konnten sich 2011 schon australische Männer über Mänland freuen.

Ein » Video der deutschen Version von Mänland findest Du hier.

Video: Mänland in Australien

Wenn Du das obige Video abspielst, werden weitere Dateien und Skripte von YouTube bzw. Goolge nachgeladen.
Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung für weitere Hinweise.

 
Foto: Initialwerk


1 Kommentar
Ähnliche Artikel zu diesem
Analog trifft Digital: ein Bildschirm aus 6400 Garnrollen für Forever 21 Instagram-Promotion
Promotion Aktion: Schlechtwetter-Tags für die Kanarischen Inseln

Ein Kommentar

  1. Fred

    Coole Idee!
    Mal wieder nen super Beispiel wie Public Relation mit „Humor“ geht ;)
    Aber wann kommt das weibliche Pendant? Nicht unwichtig in der genderorientieren Gesellschaft!

    LG
    Fred

Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.