Artikelbild für: Team-Events mit Spannung, Spiel & Spaß: Live Escape Games

Team-Events mit Spannung, Spiel & Spaß: Live Escape Games

Von Katharina Stein 2.9.2015 ~2 Minuten Lesezeit

Wer sein Mitarbeiter-Event oder die bald wieder anstehende Weihnachtsfeier mit etwas Spannung, Spiel und Spaß bereichern möchte, könnte mit den immer populärer werdenden „Live Escape Games“ die passende Idee finden. „Escape Games“ sind ursprünglich Computerspiele, erfreuen sich aktuell aber immer größerer Beliebtheit als real-räumliche Team-Erlebnisse. In Deutschland soll es aktuell schon knapp 50 Anbieter geben.

Die Ausgangslage: ein Team aus 2 bis zu 15 Personen wird in einem manchmal thematisch dekorierten, aber immer präparierten Raum eingesperrt. Die zentrale Aufgabe besteht nun darin, sich aus diesem Raum zu befreien. Versteckte Rätsel und Hinweise, die innerhalb von meistens 60 Minuten zu lösen sind, stehen dabei im Weg. Falls die Gruppe mal hängt, nicht voran kommt oder Fehler macht, greift eine Person aus dem Off ein oder gibt Tipps.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein wirklich unterhaltsames Erlebnis ist! Inwiefern es sich psychologisch tatsächlich teambildend auswirkt, lasse ich mal offen. Vorstellbar wären auch inhaltliche Anpassungen, um einen stärkeren Firmenbezug herzustellen oder anderweitig besprochene Inhalte zu festigen. Hierbei sollte man sich aber definitiv auf erfahrene Spieleentwickler verlassen – damit es tatsächlich spannend, lösbar und dramaturgisch nicht zu simpel wird!

Einen Eindruck, wie ein solches „Live Escape Game“ aussehen kann, vermitteln die beiden folgenden Videos und Selbstests.

Live Escape Games: Berichte von PULS und der Berliner Morgenpost

Live Escape Game Berlin: The Room

Live Escape Game Anbieter

Hier ist eine kleine Auswahl an Anbietern. Wer weitere kennt oder empfehlen kann, gerne in den Kommentaren ergänzen!

Soweit ich es gesehen habe, bieten alle spezielle Angebote für Firmen an. Teilweise auch mit Catering.

Autor: Oliver Malat
Foto: Screenshot aus dem PULS Video

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…