Messebesucher mit Ruhe anlocken: ein Waldspaziergang bei Nimbus auf der Orgatec

Messedesign-Ruhe-Wald-Rosso-Nimbus-Orgatec3

Die Geräuschkulisse ist auf einer Messe mitunter das Anstrengendste, finde ich! Warum nur wenige Aussteller versuchen, Messebesucher mit einem Ort der Ruhe und Entspannung anzulocken, ist mir persönlich ein Rätsel. Die Marken Rosso und Nimbus haben genau das auf der Orgatec 2014 getan und mit ihren schallmaskierenden Produkten einen erholsamen „Waldspaziergang“ ermöglicht.

Vogelgezwitscher, grunzende Wildschweine, Pilze, ein dichter Wald aus Rossoacoustic Paneelen. Knirschende Hackschnitzeln unter den Füßen verströhmen einen herrlichen Holzduft. Auf einer großen Lichtung in der Mitte des Standes bzw. Waldes thronte die Neuheit der Marken wie ein Baum, eine schallmaskierende LED-Arbeitsplatzleuchte. Eine multisensorische und einladende Waldszenerie, die im Kontrast zum Messetrubel mit Ruhe und Entspannung lockte.

Verstreut im Wald versteckten sich weitere LED-Leuchten von Nimbus. Hinweisschilder, die wie Waldpilze aussahen, gaben weitere Informationen über die ausgestellten Produkte. Picknick-Bänke luden ein, kurz zu verweilen, sich auszuruhen, die Stille und haptische wie olfaktorische Waldszenerie zu genießen.

Im sogenannten Werkzeugschuppen wurden unter anderem Beschläge ausgestellt, mit denen sich Rossoacoustic Paneele zu einem Raumgliederungssystem zusammenstellen lassen. An mehreren temporären Arbeitsplätzen konnte man das System gleich selbst ausprobieren.

Die Grundlage dieses stilisierten Waldes war das Kinderbuch „Ruhe im Wald!“ von Frank Ockert, das die Nimbus Group herausgegeben hat. Es erzählt die Geschichte eines Vogels, der sich auf den Schnee freut, damit er die Geräusche im Wald dämpft. Konzipiert und umgesetzt wurde der 140 qm große Messestand von OckertundPartner.

Der Messestand von Rosso und Nimbus lockte Messebsucher mit Ruhe und Entspannung

Messedesign-Ruhe-Wald-Rosso-Nimbus-Orgatec1

Messedesign-Ruhe-Wald-Rosso-Nimbus-Orgatec

Messedesign-Ruhe-Entspannung-Rosso-Nimbus-Orgatec

Messedesign-Ruhe-Wald-Rosso-Nimbus-Orgatec2

Fotos: Frank Ockert und Gordon Koelmel

via Plot


Kommentieren
Ähnliche Artikel zu diesem
Studie: wirksames und markenadäquates Messedesign – neun wichtige Faktoren
7 interessante Fakten über Messebesucher: ihre Ziele, Interessen und Informationsquellen
Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.