Upcycling als Event – Beispiel: „Lyreco. We Upcycle.“

upcycling-bei-events-beispiel

Upcycling bedeutet nicht nur, dass man ganz praktisch aus alten Materialien etwas Neues schafft. Der Begriff Upcycling beinhaltet gleichzeitig eine andere Einstellung – gegenüber Müll, Konsum, der Wegwerfgesellschaft, aber auch gegenüber den eigenen Fähigkeiten! Mit dieser Mischung bietet Upcycling einen haptischen Erlebniswert sowie eine gute inhaltliche Botschaft für Events. Beispielsweise indem man als Veranstalter die Eventausstattung neu kombiniert und wiederverwendet. Oder indem man Upcycling selbst zum Eventthema macht und den Gästen interaktiv und mit Freude näher bringt.

Wer selbst mal aus etwas vermeintlich unnützem etwas Neues gewerkelt hat, weiß wie viel Freude das macht und wie stolz man auf sein Werk ist :) Upcycling ist nicht nur unter dem Nachhaltigkeitsaspekt eine gute Sache, es macht auch einfach Spaß, verleiht Gegenständen ein ganz anderen, neuen Wert und dem Menschen ein neues Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Kurzum ein aktivierendes Erlebnis, mit dem man zusätzlich die eigene nachhaltige Philosophie auch unter seinen Gästen, Kunden oder Mitarbeitern fördern kann.

Upcycling Event-Beispiel: „Lyreco. WE UPCYCLE.“

Auf diese Idee ist die Firma Lyreco zusammen mit der betreuenden Agentur Standing Ovation bereits 2014 gekommen. Im Rahmen eines Kundenevents hat man die Gäste zu Upcyclern gemacht. Mithilfe des Bürobedarfs von Lyreco und einer Auswahl an brauchbarem „Abfallmaterial“ konnten die Besucher etwas Neues entwickeln und bauen. So entstanden verschiedenste nützliche, dekorative oder auch lustige Werke, „die in einer abschließenden Vernissage zelebriert“ wurden.

Natürlich sollte in diesem Kontext auch das gesamte Event authentisch und nachhaltig gestaltet werden! In diesem Beispiel gibt die Agentur nur an, dass das Catering „regional und biologisch“ war. Hier darf und sollte man weiterdenken! Insgesamt aber eine schön Idee – mit Erlebniswert für die Gäste und einer guten und hoffentlich nachhaltig wirkenden Botschaft!

upcycling-event-beispiel-lyceroFotos: Kunden Event Lycero / Standing Ovation


Kommentieren
Ähnliche Artikel zu diesem
Live-Umfragen auf Events – mit Knicklichtern
Beispiel für gute Nachhaltigkeitskommunikation, die informiert & begeistert: Berliner Location Malzfabrik
Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.