Artikelbild für: Australische Bank outet sich: aus ANZ wird GAYNZ

Australische Bank outet sich: aus ANZ wird GAYNZ

Von Katharina Stein 26.7.2016 ~1 Minute Lesezeit

Eine sympathisch humorvolle und starke Promotion-Aktion der australischen Bank ANZ! Um 10 Jahre Partnerschaft mit dem Schwulen- und Lesbenfestival Mardi Gras zu feiern, outete sich ANZ kurzerhand als GAYNZ. Eigens dafür wurde eine Filiale in Sydney komplett umgebaut – in einen goldglänzenden Barocktempel mit rosa Pudeln, schwulen Pinguinen und unglaublichem Kitsch.

Auch einige ihrer Bankautomaten wechselten das Design, wurden zu sogenannten GAYTMs und lockten unter anderem mit bunten Einhörnern. Damit Passanten die Aktion auch entsprechend in Social Media dokumentieren konnten, gab es einen Twitter-Hashtag – mit Regenbogen Emoji!

Hier hat man voll und ganz auf den selbstironischen Unterhaltungswert kitschigster Klischees gesetzt. Wenn es dazu beiträgt, dass eine sonst zumeist konservative Institution, wie eine Bank, öffentlich und so aufsehenerregend Stellung für Schwule und Lesben bezieht, ist das nicht nur aus Marketing-Sicht eine gute Sache.

Promotion: Die Bank ANZ outet sich als GAYNZ

ANZ has come out as GAYNZ!

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…

Artikelbild für: Australische Bank outet sich: aus ANZ wird GAYNZ

Event-Inszenierung der Fraunhofer Jahrestagung 2014 - Interview & Blick hinter die Kulissen des "Energiesees"