Buchtipp: Wirkungsvolle Events brauchen ein Umdenken – “Mit Currywurst auf Haifischfang?”

currywurst-haifischfangFachbücher über die strategische Konzeption und Umsetzung von Marketing-Events gibt es bereits einige. Dabei wird aber selten so richtig thematisiert, dass Events immer noch grundsätzlich missverstanden und unterschätzt werden. Dieser Thematik – dem Verständnis und der Denkweise von Events – hat sich nun Matthias Kindler mit einem Buch gewidmet: “Mit Currywurst auf Haifischfang? 12 steinerne Regeln für wirkungsvolle Events”.

Was durch die “12 Regeln” zunächst nach einem klassischen Praxisratgeber klingt, erweist sich als “eine Anleitung zum Umdenken”. Matthias Kindler geht es nicht um konkrete Tipps für Dramaturgie, Organisation oder Planung. Er setzt früher an: Mit einer schonungslos ehrlichen, aber auch unterhaltsamen Darstellung gängiger Fehler möchte er an der vorherrschenden Denkweise von Marketing-Events rütteln. Gleichzeitig erklärt er, wie man diese Denkfehler verhindert und Events zu wirkungsvollen Investitionen macht.

Matthias Kindler hat, ganz wie man ihn kennt, ein unterhaltsames, gut zu lesendes und teils provokant ehrliches Buch geschrieben. Größter Pluspunkt: Es werden nicht nur grundlegende Denkweisen für wirkungsvolle Events erklärt, sondern auch veranschaulicht, warum ein Umdenken notwendig ist. Das ist wichtig! Denn für eine veränderte Sicht ist es von zentraler Bedeutung nicht nur zu wissen, was man ändern sollte, sondern vor allem warum.

Leider vermag der Titel meiner Meinung nach nicht, diesen zentralen Mehrwert und Anspruch des Buches zu verdeutlichen und die richtigen Erwartungen zu wecken. Trotzdem ist es besonders Eventverantwortlichen aus Unternehmen und Eventmanagern, die konzeptionell dazulernen möchten, empfohlen! Für konzeptionell erfahrene Eventler ist es eine gute und unterhaltsame Erinnerung daran, wie es eigentlich laufen sollte – und was aufgrund von falschen Erwartungen, Gewohnheiten oder Stress nicht selten übersehen oder ausgeblendet wird.

Dank des erzählerischen und unterhaltsamen Schreibstils macht das Lesen Freude und geht einem leicht von der Hand – im Gegensatz zu manch wissenschaftlichem Fachbuch. Allerdings führt das auch dazu, dass man die 160 Seiten schnell gelesen hat. Es bleibt zu hoffen, dass die Inhalte trotzdem möglichst lange hängen bleiben!

Bestellen kann man das Buch für 32,50 Euro auf der » Website von Matthias Kindler.

Zentrale Aussagen und Zitate

Als exklusiven, kleinen Einblick haben wir einige spannende Aussagen und Zitate des Buches herausgesucht. Verpackt als teilbare Grafiken für Facebook und Twitter!

tagesgeschaeft-gefangen-haifisch-zitat-05 logos-haifisch-zitat-07

haifisch-zitat-02

Worum es sonst noch geht, verrät ein Blick in das » Inhaltsverzeichnis.


Kommentieren
Ähnliche Artikel zu diesem
Top Ten News & Presse aus Eventmarketing und Live-Kommunikation im März 2014
Top Ten News aus Eventmarketing & Live-Kommunikation im Januar 2017
Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.