Entspannung als Event: Schlafkonzerte

entspannungs-event-schlafkonzert

Entspannen, Ausruhen, zur Ruhe kommen – Wer hungert heute nicht danach? Nicht überraschend, dass sich dieses verbreitete, gesellschaftliche Bedürfnis auch in der Eventbranche niederschlägt. Zum Beispiel in sogenannten Schlafkonzerten. Anstatt im Stehen oder Sitzen, darf man diese Konzerte im Liegen genießen – und dabei auch gerne einschlafen.

Bei einem normalen Konzert erwarten die Besucher eine leere Halle oder vielleicht Stühle. Nicht so bei einem Schlafkonzert: Matratzen, Kissen, Decken und eine gedämpfte Beleuchtung lassen erahnen, worum es bei diesem Konzert geht. Körperliche Entspannung in Verbindung mit Live-Musik. Neben der Entspannung sollen Schlafkonzerte aber auch die Sinneswahrnehmungen und Konzentration schärfen.

„Beim Hören von Musik passt der menschliche Körper Herzschlag und Atemfrequenz der Geschwindigkeit eines Liedes an (gemessen in beats per minute, kurz bpm). Durch das Absenken der „bpm- Zahl“ bei den Musikstücken werden die Zuhörer in eine Phase der Tiefenentspannung geleitet. Diese wird gegen Ende des Konzerts wieder behutsam aufgehoben.“ Die Schwingungen und Resonanzen der Instrumente sollen eine besonders intensive Wirkung haben. Eine Stunde Konzert ist in fünf Phasen eingeteilt: Abholen, Ankommen, Ausruhen, Aufwachen, Aufstehen.

Das Konzept gibt es bereits seit 2014. Initiiert wurde es von Heartbeats und kann auch für Meetings und Events gebucht werden.
 

Die Musik der eigenen Lieblingsband im Liegen genießen zu dürfen, ist doch an sich eine gute Idee. Gerade bei ruhigerer Musik. Ein Sitzsack würde mir persönlich schon reichen, um sie noch besser genießen und dabei auch entspannen zu können.

Entspannung als buchbares Event zeugt andererseits aber auch von den Problemen unserer Gesellschaft: Immer öfter werden auch Stimmungen und Gemütszustände zu käuflichen und konsumierbaren Erlebnissen. Anstatt einfach selbst für mehr Ruhe und Entspannung im eigenen Leben zu sorgen… Aber das ist noch ein ganz anderes Thema.

Video: Schlafkonzert

Wenn Du das obige Video abspielst, werden weitere Dateien und Skripte von YouTube bzw. Goolge nachgeladen.
Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung für weitere Hinweise.

 
Foto: Screenshot aus dem Video
via Pure Perfection


Kommentieren
Ähnliche Artikel zu diesem
Großartige Marching Band: Hamburger Blaskapelle Meute spielt Deep House und Techno
Tipp für Sportevents: mit RFID nicht nur Zeit, sondern Überholungen messen
Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.