Eventlocation-Suche über Filme und Drehorte

Eventlocations sollen heute idealerweise möglichst untypisch und authentisch sein. Am besten Orte, an denen normalerweise keine Events stattfinden. Räume, die einen ganz eigenen, besonderen Charme ausstrahlen. Doch dafür braucht man zumeist einen Locationscout, der über den Tellerrand der üblichen Angebote hinaus blickt. Oder aber man macht sich die Suche anderer Scouts zu Nutze! Zum Beispiel in dem man thematisch über Filme, Drehorte und Kulissen sucht!

Es gibt Plattformen, die ehemalige Filmkulissen und Drehorte sammeln! Zum Beispiel Filmtourismus.de, die einen sehr großen Fundus haben. Auf englisch kann man auch auf Movie-Locations.com stöbern. Natürlich sind diese Seiten auf private Filmfans und sogenannten Filmtourismus ausgerichtet. Und natürlich eignen sich nicht alle Drehorte als Eventlocation, z.B. öffentliche Straßen oder Plätze. Aber darunter sind auch immer wieder mal spektakuläre Burgen, Häuser, Hallen oder Orte, die man durchaus auch für ein Event anfragen kann.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man auf den Plattformen nach Drehorten bestimmter Filme suchen kann. Sprich eine thematische Suche oder eine nach einem bestimmten Flair oder Stil ist so möglich. Alternativ lassen sich auch direkt bestimmte Länder absuchen, wenn man regional schon festgelegt ist.

Hier sind einfach mal vier Beispiele als kleiner Vorgeschmack.

Aït-Ben-Haddou, Marokko

Aït Benhaddou | CC BY 3.0 Jerzy Strzelecki

Die historische Wüstenstadt Aït-Ben-Haddou mitten in Marokko hat man schon in den 60er Jahren als Filmkulisse entdeckt. Hier wurde 1962 unter anderem Lawrence von Arabien gedreht. Danach folgten Filme wie Gladiator, Prince of Persia und Game of Thrones. Der Ort gehört zu den wenigen noch halbwegs gut erhaltenen Lehmbausiedlungen in Südmarokko und ist seit 1987 UNESCO Weltkulturerbe. Aït-Ben-Haddou ist an das Stromnetz angeschlossen, verfügt auch über einige Hotels und Restaurants und ganz sicher einige spektakuläre Plätze für ein Event.

Castle Ward, Nordirland

Castle Ward, Nordirland | Copyright Castle Ward

Castle Ward ist ein Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert. Das Gebäude und der umliegende Landschaftspark werden vom National Trust betreut. Neben dem Haupthaus ist auch ein befestigter Wohnturm, eine Wäscherei aus viktorianischer Zeit, ein Theater, eine Sägemühle und eine Getreidemühle zu besichtigen. Auch an diesen idyllischen und authentischen Ort hat es das Team von Game of Thrones verschlagen. Vielleicht auch eine passende Location für Dein Event?!

Ice Q, Österreich

Ice Q, Österreich, Sölde | Copyright Ice Q

Erinnerst Du Dich noch an die James Bond Spectre Szene in diesem spektakulären Bürogebäude in den Bergen? Die Location heißt ice Q und ist in Sölden auf über 3.048 Metern Höhe zu finden. Leider liegt sie nicht ganz so allein und abgelegen wie im Film, aber der Ausblick durch das komplett verglaste Gebäude ist trotzdem beeindruckend und ideal für Events.

Arboretum von Trsteno, Kroation

Arboretum in Trsteno, Croatia | CC BY-SA 3.0 Pudelek (Marcin Szala)

Oder wie wäre es mit einer Location mit viel Natur, exotischen Pflanzen und Bäumen direkt am Meer? Das Arboretum von Trsteno ist eine Art botanischer Garten aus dem 15. Jahrhundert und liegt nordwestlich von Dubrovnik. Ein unglaublich malerischer und packender Ort, auf den ich auch über die Filmplattformen gestoßen bin.


Kommentieren
Ähnliche Artikel zu diesem
Einladung zum MICE-Networking: „Spice up your MICE events“
Geheimtipp Nordfrankreich: Lille, Valenciennes und Umgebung
Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.