10 Inspirationen für außergewöhnliche Event Poster – Veranstaltungsmarketing braucht gutes Design

Ein interessantes Event braucht interessantes Marketing! Doch dabei geht es nicht um vollmundige und selbstüberzeugte Versprechungen, wie großartig dieses Event angeblich wird. Es geht vielmehr darum visuell eindeutig und auf den ersten Blick zu vermitteln: Dieses Event ist etwas Besonderes!

Leider verwechseln viele Veranstalter interessantes Marketing mit großspurigen Behauptungen und inflationären Wortfloskeln wie innovativ, interaktiv, einzigartig oder hochkarätig. Mal abgesehen davon, dass alle von diesen hohlen Phrasen total genervt sind und sie das absolute Gegenteil bewirken, entlarvt zumeist das grafische Design wie innovativ dieses Event tatsächlich zu werden verspricht – nämlich gar nicht. Langweilige, austauschbare und tausendfach gesehen Stockfotos und -motive in öder Standard-Anordnung.

Wir sind nun mal sehr visuelle Wesen, daher sollte man beim Marketing mehr Zeit, Mühe und Budget in das Design investieren und weniger in ellenlange, selbstlobende Texte. Behauptungen aufstellen kann jeder, ein kreatives Design ist dagegen so etwas wie ein Vertrauensvorschuss: hier kann man potentiellen Besuchern schon vorab beweisen „Wir sind anders“.

Natürlich immer vorausgesetzt, dass das Event über ein tatsächlich gutes Konzept verfügt!

10 Inspirationen für außergewöhnliche Event Poster

Als Inspiration habe ich einige außergewöhnliche und gut gemachte Event Poster gesammelt. Die Designs kann man natürlich auch als Anregung für alle anderen Marketing Materialien nutzen.

Neben einem ansprechendem Design halten sie sich größtenteils auch an die wichtigsten Regeln, wie unter anderem: Begrenze die Inhalte auf die wichtigsten Informationen. Sei eindeutig, verständlich, interessant und mache neugierig. Achte auf eine klare grafische Struktur, die schnell erfasst werden kann – oder verwirre ganz bewusst ein wenig.

Spiele mit Formen und Texten!

Wecke die Neugier!

Erzeuge spannende Perspektiven!

Sei inhaltlich und gestalterisch konsistent!

Nutze spannende Fotografien!

Oder kreative Illustrationen!

Humor ist immer gut!

Farben reduzieren – Wirkung erhöhen!

Spiele mit Typographie und leicht verwirrenden Effekten!

Erzeuge einen optischen Fokus!

» Mehr Event Poster & Design Inspirationen findest Du in unserem Pinterest Account!


Kommentieren
Ähnliche Artikel zu diesem
Human Pacman im Maislabyrinth – Joke Summercamp
Designmöbel für Events: Klassiker und günstigere Alternativen
Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.