Artikelbild für: Multimedia Tanz-Inszenierung auf 2.000 qm – „Abas Malas“ zum 100. Jubiläum Lettlands

Multimedia Tanz-Inszenierung auf 2.000 qm – „Abas Malas“ zum 100. Jubiläum Lettlands

Von Katharina Stein 8.8.2019 ~2 Minuten Lesezeit

Die multimediale Tanz-Performance „Abas Malas“ – übersetzt „Beide Seiten“ – war der Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen Lettlands. Eine beeindruckende Inszenierung aus Musik, Choreografie, Szenografie, Video- und Lichtprojektionen auf einer Fläche von 2.000 qm.

Über fünf Jahre hinweg feierte das Land sein 100. Jubiläum und investierte insgesamt 60 Millionen Euro. Die Tanzperformance „Abas Malas“ bildete den Höhepunkt in der Arena der Stadt Riga. Die Bühnengestaltung für die Tanzproduktion wurde vier Jahre zuvor ausgeschrieben und sollte die lettische Geschichte als Szenografie darstellen. Didzis Jaunzems Architecture (DJA) entwickelte eine 2.000 qm große Bühne in Form einer lettischen Flagge. Ein nationales Symbol, das zum raumbildenden Element, einer gigantischen Tanz- sowie Projektionsfläche wurde.

Die Bühne konnte als eine große Leinwand oder als Landschaft aus verschiedenen dreieckigen Abschnitten genutzt werden. So konnten nicht nur verschiedene Multimedia-Elemente gleichzeitig projiziert, sondern auch Tanzflächen für große Szenen mit Tänzergruppen oder kleinere Räume für einzelne Tänzer gestaltet werden.

Die Choreografien der insgesamt 450 Tänzer und Projektionen interpretierten einige der wichtigsten Ereignisse in der Geschichte Lettlands. Eine Inszenierung mit der sich das Land sicherlich nicht nur feiern, sondern auch im Ausland präsentieren wollte.

Video: Multimedia Tanz-Inszenierung „Abas Malas“

Abas Malas / Both Sides

Fotos: Screenshots aus dem Video

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…