CSR-Angebote für Events & Incentives: die Schweiz lädt zum „Corporate Volunteering“ Educational Trip

Naturpark Ela

Vom 2. bis 5. September 2020 lädt das Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB) zu einem ganz besonderen Educational Trip ein. Veranstaltungsplaner und Entscheidungsträger aus Agenturen und Unternehmen können sich über Corporate Social Responsibility (CSR)-relevante Initiativen im MICE Bereich informieren und selbst erleben. Von gemeinsamen Aktionen im Naturpark über Anti-Food Waste Initiativen bis zu nachhaltigen Eventlocations.

Immer mehr Unternehmen möchten mit ihren Gästen nicht einfach nur verreisen, sondern auch ein Zeichen setzen und gemeinsam etwas Gutes tun. „Corporate Volunteering“ ebenso wie nachhaltigere und verantwortungsvollere Veranstaltungen und Rahmenprogrammen treffen den Nerv der Zeit. Bei einem Incentive oder Meeting anderen Menschen oder Initiativen mit ein paar Stunden Arbeitseinsatz zu helfen, ist auch nicht selten ein viel länger und besser wirkendes Erlebnis. Das größte Problem ist jedoch zumeist, die „richtigen“ Initiativen und Möglichkeiten zu finden. Genau dafür lädt das Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB) und die Agentur 2bdifferent zum Educational Trip in die Schweiz ein. Dabei stellen sie „Corporate Volunteering“-Möglichkeiten, besonders nachhaltige Eventlocations und Rahmenprogramme vor und bieten darüber hinaus aktiven Austausch mit Branchenkolleginnen und Kollegen.

Bindendes Element der vier Tage ist der gemeinnützige Arbeitseinsatz im Graubündnerischen Naturpark Ela. Die TeilnehmerInnen erfahren, wie sinnstiftend und motivierend Landschaftspflege in den Bergen sein kann. In Zürich wird das Thema „Food Waste“ durch den originellen Kochkurs „Taste the waste“ aufgegriffen. Wie selbst die Anreise zu einer Veranstaltung nachhaltig genutzt werden kann, zeigt die Rhätische Bahn mit dem ersten Meetingraum auf Schienen, dem InnoTren.

Als Übernachtungshotels haben die Veranstalter zwei ganz unterschiedliche Häuser gewählt. Im Bündner Bergdorf Bergün übernachtet die Gruppe im Kurhaus, einem prachtvollen Jugendstilhaus mit eindrucksvoller historischer Substanz, das über das Nachhaltigkeits-Label „ibex fairstay silver“ verfügt. In der Stadt geht es in das Gästehaus Hunziker, das auf dem 2000-Watt-Areal in Zürich Nord steht. Das Hunziker Areal ist ein wegweisendes Siedlungs- und Entwicklungsprojekt mit Leuchtturm-Charakter. Das Projekt der Baugenossenschaft „Mehr als Wohnen“ bietet in 13 energieeffizienten Gebäuden ungefähr 1.200 Personen Wohnraum und ist der Arbeitsplatz von rund 150 Menschen.

Neben bestimmten Initiativen zeigt sich aber auch die gesamte Schweiz als nachhaltige Destination. Beispielsweise rangiert sie schon seit Jahren auf den ersten Plätzen des Environmental Performance Index. Zwei Drittel der Schweizer Energie wird aus erneuerbaren Quellen gewonnen, beim hervorragend ausgebauten Öffentlichen Verkehr sind es sogar 90 Prozent. Zudem gibt es 18 Parks von nationaler Bedeutung, die knapp 15 Prozent der Fläche in der Schweiz bedecken.

Informationen & Anmeldung:

„Corporate Volunteering“ Educational Trip
2. bis 5. September 2020
Bergün & Zürich

Ansprechperson:
Helena Videtic
Manager Meetings Germany & Austria beim Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB)
helena.videtic@switzerland.com
 

» Jetzt zum Schweizer CSR Educational Trip anmelden

Die finale Zusage für diese Reise erfolgt erst durch eine Bestätigung des Switzerland Convention & Incentive Bureau. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.


Business Events mit bis 300 Personen sind in der Schweiz wieder erlaubt

Seit dem 1. Mai 2020 sind Business Meetings in Hotels in kleiner Runde wieder erlaubt. Seit dem 6. Juni nun auch in Kongresszentren und weiteren Lokalitäten und mit bis zu 300 Teilnehmern. Die Branchenverbände haben Schutzkonzepte erarbeitet, welchen die einzelnen Anbieter auf ihre Betriebe adaptieren. Damit die Umsetzung sichergestellt wird, muss eine dafür verantwortliche Person bezeichnet werden.

Schutzkonzept „Clean & Safe“

Um das Vertrauen der Gäste aus dem In- und Ausland in die Schweiz als sicheres und sauberes Reiseland zu stärken, haben die Tourismusbranchenverbände ein „Clean & Safe“-Label ins Leben gerufen. Initiiert wurde die Kampagne von ST als Bestandteil des „Recovery Plans“. Das Label zeigt den Gästen, dass sie einen Betrieb besuchen, der sich bewusst zur Einhaltung des Schutzkonzeptes verpflichtet hat. Das „Clean & Safe“-Label wird von den jeweiligen Branchenverbänden zur Verfügung gestellt. Es stehen insgesamt sechs branchenspezifische Labels zur Verfügung, die visuell vom branchenübergreifenden Label abgeleitet wurden (für Hotellerie, Gastronomie, Schifffahrt, Seilbahnen, ÖV und Meetings). Die aktuellen Vorgaben für Meetings sind hier zu finden.


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