Multisensorik: duftende Bannerwerbung im Internet?

Von Katharina Stein 17.10.2012 ~1 Minute Lesezeit

Multisensorische Werbung gestaltet sich im Internet ein wenig schwierig. Die meiste Bannerwerbung beschränkt sich durch die Gegebenheiten des Mediums auf unseren visuellen und akustischen Sinn. Eine brasilianische Agentur hat trotzdem einen Weg gefunden, Internetwerbung mit einem weiteren Sinnesreiz, einem Duft, zu verbinden.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Internet-Cafés konnte tatsächlich eine Art „Duftbanner“ realisiert werden. Dafür wurden die PCs der Internet-Cafés präpariert: zum einen mit einem Plug-In, das wie ein echter Banner auf dem Bildschirm aussah. Zum anderen mit einem Kästchen hinter dem Bildschirm. Sobald der Banner geklickt wurde, wurde das Kästchen aktiviert und schob langsam ein Duftkärtchen heraus. Das passierte auch noch abgestimmt auf den Banner, sodass es aussah, als ob der Banner das Kärtchen tatsächlich rechts aus dem Bildschirm schob. Witzige Idee, auch wenn sie hierzulande eher schwer umzusetzen wäre.

Video und Making of zum Duftbanner

Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Schreibe den ersten Kommentar!

Was meinst Du dazu? Sag's uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lies diese Artikel als nächstes…

Kreative Ideen für Events & Messen: Schattenkunst