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9 Tipps für Incentive Reisen

Einfach ein teures Hotel am Meer oder ein Abenteuer in den Bergen buchen?! Damit ist das Wichtigste einer Incentive Reise schon erledigt?! Nein, so ist es natürlich nicht. Man sollte sich von der Destination über die Ziele bis zur Umsetzung gezielte Gedanken machen. Die Service Factory gibt 9 Tipps. Darunter:

- Eine attraktive Incentive-Reise benötigt ein präzises Briefing
- Abseits eingetretener Pfade ist das Gras oft grüner
- Zwischen purem Vergnügen und unternehmerischer Verantwortung zeigt sich wahre Größe
- Typische Budget-Fallen vermeiden
- Die richtige Kommunikation sorgt für den Spannungsbogen

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Verlinken / Quelle: Service Factory

Events im Einzelhandel: Kundenkenntnis & Interaktivität sind entscheidend

Wie funktionieren Events im Einzelhandel? Der folgende Artikel gibt interessante Einblicke, Erfahrungen und wichtige Grundbedingungen.

Eine Hamburger Modedesignerin nutzt Events gezielt, um Menschen in ihren Laden zu holen. „Events funktionieren richtig gut, wenn die Kunden einbezogen werden und mitgestalten“, sagt sie. "Auch beim Community Building im kleinsten Kreis machen Kunden gern mit. Voraussetzung dafür ist allerdings eine Kundenkenntnis, die über Konfektionsgrößen und Lieblingsfarben weit hinausgeht. Die Designerin lädt Kundinnen zum Austausch bei einem Kaffee in ihren Laden ein, von denen sie weiß, dass die ähnliche Interessen haben, etwa alle Französisch sprechen."

„Erlebnisse zu schaffen, ist ein Megatrend. Es kommt auf Interaktivität an“, erklärt Dr. Sören Bär, Professor für Marketing an der International School of Management (ISM). "Egal ob Gruppen- oder herkömmliches Event: Händler sollten vermeiden, die Kunden auch nur ansatzweise spüren zu lassen, dass es ums Verkaufen geht."

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Verlinken / Quelle: absatzwirtschaft

Nachhaltiger Laden- bzw. Messebau

Gerade im Messedesign bzw. Ladenbau sind die Materialien ein entscheidender Aspekt in Sachen Nachhaltigkeit. Doch dazu gehört auch noch einiges mehr: unter anderem Fertigung, Logistik und vor allem Transparenz!

Wer künftig sein Messedesign oder Ladenbau nachhaltiger gestalten möchten, aber nicht weiß, welche Materialien sich am besten eignen oder wo er generell anfangen soll, vielleicht hilft dieser Dienstleister u.a. mit Materialschulungen für Architekten weiter.

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Verlinken / Quelle: Euroshop

7 Ideen, wie man Snapchat für Events nutzen kann

Snapchat für ein Event nutzen?! Aber wie? Hier sind 7 Ideen, wie man ein Event über Snapchat promoten könnte. Im Grunde sind die Ansätze ähnlich, wie bei vielen anderen Social Media Plattformen.

Zum Beispiel:
- Verlosungen
- Backstage Einblicke
- Live-Berichterstattungen
- Feedback erfragen
- Snaps/Posts anderer als "Story" bündeln

Speziell bei Snapchat ist es aber auch noch möglich:
- einen eigenen, ortgebundenen Geofilter zu gestalten

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Verlinken / Quelle: Doo

Trump-Kritik beim Super Bowl

Öffentliche, populäre Events haben große Macht! Leider haben Veranstalter, Werbepartner und Protagonisten viel zu selten den Mut das für eine gute Sache zu nutzen oder Stellung zu beziehen.
Beim Super Bowl soll es dieses Jahr zwischen den Zeilen dann aber doch dezente Trump-Kritik gegeben haben. Bei manchen Beispielen könnte es sein, dass man doch etwas viel hinein interpretiert, andere, wie die Absage eines Sportlers ins weiße Haus zu gehen, sind dagegen deutlicher.

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Verlinken / Quelle: Tagesschau

Museen tun sich schwer mit Inklusion

Eigentlich sollten Museen ein Interesse daran haben, möglichst viele Menschen zu erreichen. Vielleicht auch solche Menschen, die nicht zu den regelmäßigen Museumsgängern gehören. Oder aber solche Menschen, die aufgrund z.B. körperlicher Einschränkungen besonderer Umgestaltung bedürften.

Doch in der Praxis scheint man sich schwer zu tun. Sowohl mit Inklusion als auch mit dem Gedanken, dass Museen für die Besucher da sein sollten - und nicht für Sammlungen. "Versuche, dem Publikum den Zugang zu erleichtern, werden als Verflachung wahrgenommen", heißt es im Artikel. Anders gesagt, man bleibt lieber unter sich.

Doch es geht noch schlimmer! Museen, die sich bereits öffnen und als Vorreiter gelten, müssen sich Reaktionen wie "Wollen Sie diese Leute wirklich im Museum haben?" anhören. Unglaublich! Was lernen wir daraus? Kulturelle Bildung sagt noch nichts über Anstand aus...! Lesenswerter Artikel!

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Verlinken / Quelle: Stuttgarter Zeitung

Hotel gehackt: Zimmer blieben verschlossen

Wir reden gerne über neue Technologien und Digitalisierung. Was dabei oft überhaupt nicht ernst genommen wird ist die IT-Sicherheit. Ein Beispiel aus der Hotellerie: Hacker drangen in das Zimmer-Schließsystem eines vier Sterne Hotels ein, verschlossen alle Türen und forderten ein (überraschend geringes) Lösegeld. Selbst dieses betroffene Hotel nahm das Thema anscheinend so wenig ernst, dass den Hackern das Ganze drei Mal gelang!

Aufgrund der geringen Lösegeldhöhe könnte man vermuten, irgendjemand wollte dem Hotel die Augen öffnen, wie leicht es ist, in ihr Computersystem einzudringen. Erschreckend, dass das erst beim dritten Mal gewirkt hat! Man möchte sich nicht ausmalen, bei wie vielen Hotels das vermutlich ähnlich leicht wäre...

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Verlinken / Quelle: heise

Trumps Einreiseverbot kann auch Folgen für die Eventbranche haben

Wer aktuell einen internationalen Kongress in den USA plant, könnte dank Trumps absurdem Einreiseverbot ein Problem haben. Nicht wenige Fachleute stammen aus dem arabischen Raum, sind auch gern gesehene und wichtige Kongress- oder Eventgäste. Auch muss man bei beliebten Incentive-Zielen wie New York genau prüfen, ob Teilnehmer Probleme kriegen könnten. Das kann zum Problem für die Eventdestination USA werden. Und zum Vorteil für benachbarte, offenere Länder wie Kanada und Mexiko.

Bob Vaez von EventMobi fordert die MICE-Verbände PCMA, MPI, ILEA und ASAE daher auf aktiv zu werden und schlimmere Folgen für die Branche zu verhindern.

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Verlinken / Quelle: Linkedin/EventMobi

7 technische Event-Trends

Ob dies tatsächlich Trends oder nicht doch eher mögliche und immer gängigere Angebote im Rahmen von Events sind, lasse ich mal dahin gestellt. Trotzdem ein ganz guter Überblick über die aktuell grundlegendsten Tech-Themen.

Was man immer öfter sieht und vermutlich künftig sehen wird:
- Livestreaming
- Augmented und Virtual Reality
- Self-Service
- Wearables
- Event-Apps
- APIs

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Verlinken / Quelle: Converia Blog

Gesellschaftliche Trends: Zukunftsreport 2017

Welche wichtigen Entwicklungen und Strömungen sind in unserer Gesellschaft zu erkennen? Eine interessante Frage, auch für die Eventbranche! Der Zukunftsreport 2017 meint 15 zentrale Schwerpunkte identifiziert zu haben. Darunter Themen wie Roboter, Generation Global, Achtsamkeit, Neo-Politik, Licht-Verschmutzung, Digitalisierung, der Trend zum Negativen, Mindful Business und der Hygge-Lebensstil.

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Verlinken / Quelle: Zukunftsinstitut