« alle Pressemeldungen

Die Finalisten der GWA Effie Awards stehen fest

Insgesamt 42 Einreichungen haben es auf die Shortlist der diesjährigen GWA Effie Awards geschafft. Die 26-köpfige Jury unter Vorsitz von Dr. Michael Trautmann nominierte diese Woche Finalisten in elf Kategorien. Die meisten Cases wurden in den Kategorien „Activation“, „Content Hero“ und „Doing Good“ nominiert.

„Wir haben in diesem Jahr einige herausragende Cases gesehen“, so GWA Vizepräsident und Juryvorsitzender Dr. Michael Trautmann. „Auch die neuen Kategorien Brand Campaign und Media haben sich bewährt.“ Die Juroren entschieden in einer anderthalbtägigen Sitzung sowohl über die Finalisten als auch die Gewinner der Effie Awards. Letztere werden im Rahmen der GWA Effie Gala am 9. November 2017 ausgezeichnet.

Folgende Unternehmensvertreter sind in diesem Jahr Teil der Jury: Martina Bergmann (Digital Business Bereichsleitung Vice President, Messe Frankfurt Exhibition), Gregor Gründgens (Director Brand Marketing Vodafone), Heiko Klauer (Country Marketing Manager, IKEA Deutschland), Petri Kokko (Director, Google Germany), Marcus Macioszek (Leiter Marketing, Gerolsteiner Brunner), Andreas Prasse (Geschäftsführer, Wall), Martina Rissmann (Senior Partner & Managing Director, The Boston Consulting Group), Will Rolls (Creative Agency Partner DACH, Facebook Germany), Holger Schneider (Managing Director, Lufthansa Innovation Hub), Susan Schramm (Vice President & Chief Marketing Officer, McDonald’s Deutschland) sowie Dr. Traugott Ullrich (General Manager Marketing & Sales, Dr. Willmar Schwabe).

Dr. Bernd Büchner (Geschäftsführer Millward Brown Germany), Gero Döring (Director Marketing & Corporate Communications DACH, Nielsen) sowie Christoph Prox (Geschäftsführer, Kantar Germany) bringen ihre Marktforschungsexpertise ein. Außerdem ist Prof. Dr. Bernhard Heidel (Marktforschung, Hochschule RheinMain) Juror.

Von Agenturseite gehören Dirk Bittermann (CEO, BBDO Düsseldorf), Dr. Ulrike Handel (CEO, Dentsu Aegis Network Deutschland), Torben Bo Hansen (Geschäftsführender Gesellschafter, Philipp und Keuntje), Mirko Kaminski (CEO, achtung!), André Kemper (Geschäftsführer, antoni), Larissa Pohl (Vorstand Strategie, Jung von Matt), Ralph Poser (Geschäftsführer Strategie Kolle Rebbe), Nina Rieke (Chief Strategy Officer, DDB Group), Alexander Schill (Chief Creative Officer, Serviceplan), Andreas Schwabe (CEO, Blackwood Seven, Germany) sowie Dr. Stephan Vogel (Chief Creative Office, Ogilvy & Mather) zur Jury.

Basis der Jurysitzung waren erstmals die Bewertungen einer Onlinejury mit 84 Marketingexperten von Unternehmen und Agenturen, welche die Cases in einer Datenbank sichtete und begutachtete.

Die GWA Effie Gala findet am Abend des 9. November im Gesellschaftshaus Palmengarten in Frankfurt statt. Tagsüber geben ausgewählte Finalisten beim GWA Effie Kongress im Colosseo Frankfurt einen detaillierten Einblick in die ausgezeichneten Kommunikationsmaßnahmen.