Artikelbild für: Buchtipp: Wirkungsvolle Events brauchen ein Umdenken – „Mit Currywurst auf Haifischfang?“

Buchtipp: Wirkungsvolle Events brauchen ein Umdenken – „Mit Currywurst auf Haifischfang?“

Von Katharina Stein 2.12.2016 ~3 Minuten Lesezeit

Fachbücher über die strategische Konzeption und Umsetzung von Marketing-Events gibt es bereits einige. Dabei wird aber selten so richtig thematisiert, dass Events immer noch grundsätzlich missverstanden und unterschätzt werden. Dieser Thematik – dem Verständnis und der Denkweise von Events – hat sich nun Matthias Kindler mit einem Buch gewidmet: „Mit Currywurst auf Haifischfang? 12 steinerne Regeln für wirkungsvolle Events“.

Was durch die „12 Regeln“ zunächst nach einem klassischen Praxisratgeber klingt, erweist sich als „eine Anleitung zum Umdenken“. Matthias Kindler geht es nicht um konkrete Tipps für Dramaturgie, Organisation oder Planung. Er setzt früher an: Mit einer schonungslos ehrlichen, aber auch unterhaltsamen Darstellung gängiger Fehler möchte er an der vorherrschenden Denkweise von Marketing-Events rütteln. Gleichzeitig erklärt er, wie man diese Denkfehler verhindert und Events zu wirkungsvollen Investitionen macht.

Matthias Kindler hat, ganz wie man ihn kennt, ein unterhaltsames, gut zu lesendes und teils provokant ehrliches Buch geschrieben. Größter Pluspunkt: Es werden nicht nur grundlegende Denkweisen für wirkungsvolle Events erklärt, sondern auch veranschaulicht, warum ein Umdenken notwendig ist. Das ist wichtig! Denn für eine veränderte Sicht ist es von zentraler Bedeutung nicht nur zu wissen, was man ändern sollte, sondern vor allem warum.

Leider vermag der Titel meiner Meinung nach nicht, diesen zentralen Mehrwert und Anspruch des Buches zu verdeutlichen und die richtigen Erwartungen zu wecken. Nichtsdestotrotz ist es besonders Eventverantwortlichen aus Unternehmen und Eventmanagern, die konzeptionell dazulernen möchten, empfohlen! Für konzeptionell erfahrene Eventler ist es eine gute und unterhaltsame Erinnerung daran, wie es eigentlich laufen sollte – und was aufgrund von falschen Erwartungen, Gewohnheiten oder Stress nicht selten übersehen oder ausgeblendet wird.

Dank des erzählerischen und unterhaltsamen Schreibstils macht das Lesen Freude und geht einem leicht von der Hand – im Gegensatz zu manch wissenschaftlichem Fachbuch. So sind die 160 Seiten schnell gelesen, aber die Inhalte hoffentlich trotzdem möglichst lange verinnerlicht!

Buch bestellen

Bestellen kann man das Buch für 37,00 Euro auf der » Website von Matthias Kindler.
An english version is now available, too!

Zentrale Aussagen und Zitate

Als exklusiven, kleinen Einblick haben wir einige spannende Aussagen und Zitate des Buches herausgesucht. Verpackt als teilbare Grafiken für Facebook und Twitter!

 

Worum es sonst noch geht, verrät ein Blick in das » Inhaltsverzeichnis.

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…