Artikelbild für: Dänemark sagt langweiligen Meetings den Kampf an

Dänemark sagt langweiligen Meetings den Kampf an

Von Katharina Stein 2.2.2012 ~2 Minuten Lesezeit

Wir alle haben sie doch satt: die langweiligen Frontalmeetings, in denen PowerPoint Präsentationen uns Kreativität und Begeisterung geradezu aus dem Körper saugen. Das braucht nun wirklich kein Mensch – dachte sich auch das dänische Tourismusbüro und engagiert sich fortan mit zwei Kampagnen für interaktive, grüne und innovative Meetingkonzepte. Das ist an sich nicht nur eine sehr gute Idee, sondern gleichzeitig auch eine sehr kluge und nachhaltige Art Marketing zu machen: mit sinnvollen Inhalten!

Meetovation

Zentrum dieses Engagements von VisitDenmark bildet die Meetovation Idee. Das ist ein ganzheitlicher Ansatz, „Konferenzeinrichtungen, deren Setup und die gesamte Umgebung außergewöhnlich und innovativ [zu nutzen] um Teilnehmer zu involvieren, zu begeistern und zu ermutigen.“ Mit diesem Konzept möchte Dänemark Meeting-Planern eine Orientierung geben um effektivere Meetings zu gestalten – natürlich bevorzugt in Dänemark ;)

Nach dem Meetovation Prinzip geht es darum folgende 5 Punkte zu beachten:

  • Participation: Meetings müssen die Teilnehmer integrieren und miteinbeziehen. So ist der Lerneffekt größer und das Meeting hat eine bessere Langzeitwirkung.
  • Facilities: die Ausstattung eines Meetings sollte das Konzept und die Zielsetzung konkret unterstützen und ein inspirierende Umgebung schaffen.
  • Green: natürlich sollten Meetings allgemein möglichst umweltfreundliche umgesetzt werden. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch den Teilnehmern natürliche und gesunde Erlebnisse zu bieten.
  • ROmI: um einen größtmöglichen „Return On meeting Investment“ zu erzielen, sollte man sich klare und auswertbare Ziele setzen.
  • Location: architektonisch interessante Locations, passend zum Konzept, wirken inspirierend und fördern die Kreativität.

Zu jedem dieser Ansatzpunkte gibt VisitDenmark in einem animierten Würfel weitere Tipps und Hinweise.

MINDchallange Wettbewerb für deutsche Eventagenturen

Um die Meetovation-Idee weiter fortzuführen und Kreativität unter Meeting-Veranstaltern zu fördern, lädt das dänische Tourismusbüro zum internationalen MINDchallange Wettbewerb ein. Der parallel in vier weiteren Ländern (USA, Norwegen, Schweden und Großbritannien) ausgeschriebene Wettbewerb, spricht gezielt Eventagenturen an. Aufgabenstellung ist es nach dem Meetovation-Prinzip ein Meeting zu konzipieren und sich gegen die anderen in- und ausländischen Eventagenturen in Sachen Kreativität und Innovation zu beweisen.

Ein kleiner Haken an diesen zwei Kampagnen ist, dass den Webseiten und Informationen etwas Präzision und Klarheit fehlt. Man könnte die Idee auch noch ein bisschen weiterdenken und -entwickeln. Nichtsdestotrotz ein schöner Ansatz für gutes und hoffentlich erfolgreiches Content-Marketing. Also auf nach Dänemark! ;)

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…