Storytelling Modell: die Heldenreise unterhaltsam erklärt

storytelling-modell-heldenreise

Einer der sicherlich bekanntesten und gerade in Filmen häufig benutzten Methoden des Geschichtenerzählens -- oder Storytellings -- ist die Heldenreise. „Diese archetypische Grundstruktur wird, nach einem Begriff von James Joyce, auch als Monomythos bezeichnet“ (Wikipedia) und soll vornehmlich einer emphatischen und emotional bindenden Dramaturgie dienen.

Diese Situationsabfolge und Figurenstruktur dient häufig auch als Orientierung für Events, Inszenierungen oder Storytelling im Marketing-Kontext. Was es genau damit auf sich hat, welche Figuren und Abläufe die Heldenreise ausmachen und wo sie sich konkret in Filmen wiederfinden lassen, erklärt uns Fafa -- anschaulich und unterhaltsam ;D

Wenn Du das obige Video abspielst, werden weitere Dateien und Skripte von YouTube bzw. Goolge nachgeladen.
Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung für weitere Hinweise.

via Dorothea Martin


Kommentieren
Ähnliche Artikel zu diesem
Vine: Ein spannendes neues Video-Tool für die Live-Kommunikation
Teil 20: Idee schlägt Budget – neun Tipps für erfolgreiche Marketing-Events
Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.