Umdenken braucht Verstehen zum richtigen Zeitpunkt – Promotion-Aktion „Das 2 Euro T-Shirt“

promotion-2-euro-t-shirt-umdenken-braucht-verstehen-zeitpunkt

Wenn wir möchten, dass Menschen möglichst nachhaltig umdenken oder ihr eigenes Handeln hinterfragen, dann müssen sie genau in dem Moment der Handlung verstehen und verinnerlichen, warum! Wir alle denken subjektiv aus unserem eigenen Blickwinkel und unseren eigenen Interessen heraus – nicht selten unbewusst und emotional getrieben vom Belohnungszentrum unseres Gehirns. Ich denke, das ist normal und trifft auf jeden in verschiedenem Ausmaß zu. Wenn man daran aber etwas ändern möchte, sollte man auf erklärende Informationen zum richtigen Zeitpunkt setzen – wie diese Promotion-Aktion der Organisation Fashion Revolution verdeutlicht.

Auch wenn dieses Vorgehen auf den ersten Blick recht hart (und in Teilen vielleicht auch etwas zu pathetisch) scheint, ich denke, es ist notwendig genau in diesem Moment in das subjektive Handeln und Denken einzugreifen. Denn an anderer Stelle gefragt, wird den meisten wohl klar sein, dass ein 2 Euro T-Shirt kaum fair hergestellt werden konnte. Doch in einem einseitig, emotional getriebenen Augenblick – wie hier im Shopping- und Schnäppchen-Wahn – blenden wir das alles einfach aus.
Der perfekte Zeitpunkt, um uns unser Verhalten vor Augen zu führen, Hintergründe besser verstehen zu lassen und am Ende mit dem positiven Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, wieder zu entlassen!

Video: Das 2 Euro T-Shirt – Ein soziales Experiment

Wenn Du das obige Video abspielst, werden weitere Dateien und Skripte von YouTube bzw. Goolge nachgeladen.
Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung für weitere Hinweise.

1 Kommentar
Ähnliche Artikel zu diesem
Gutes Promotion Event mit Content Marketing Fail – Toyota Outdoor Website
Promotion: BMW schaut in die Zukunft

Ein Kommentar

  1. Petra Schwarzenbauer

    wunderbar und sensibel inziniertes Video. Nicht anklagend sondern aufklärend.
    Wir sind betroffen und wollen es wieder ‚gut machen‘ … und das in einer Handlung! GREAT!
    Wer immer die Idee zu diesem Video hatte – herzlichen Glückwunsch an dich/euch.

    Liebe Grüße,
    Petra Schwarzenbauer

Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.