Artikelbild für: Umdenken braucht Verstehen zum richtigen Zeitpunkt – Promotion-Aktion „Das 2 Euro T-Shirt“

Umdenken braucht Verstehen zum richtigen Zeitpunkt – Promotion-Aktion „Das 2 Euro T-Shirt“

Von Katharina Stein 30.4.2015 ~2 Minuten Lesezeit

Wenn wir möchten, dass Menschen möglichst nachhaltig umdenken oder ihr eigenes Handeln hinterfragen, dann müssen sie genau in dem Moment der Handlung verstehen und verinnerlichen, warum! Wir alle denken subjektiv aus unserem eigenen Blickwinkel und unseren eigenen Interessen heraus – nicht selten unbewusst und emotional getrieben vom Belohnungszentrum unseres Gehirns. Ich denke, das ist normal und trifft auf jeden in verschiedenem Ausmaß zu. Wenn man daran aber etwas ändern möchte, sollte man auf erklärende Informationen zum richtigen Zeitpunkt setzen – wie diese Promotion-Aktion der Organisation Fashion Revolution verdeutlicht. 

Auch wenn dieses Vorgehen auf den ersten Blick recht hart (und in Teilen vielleicht auch etwas zu pathetisch) scheint, ich denke, es ist notwendig genau in diesem Moment in das subjektive Handeln und Denken einzugreifen. Denn an anderer Stelle gefragt, wird den meisten wohl klar sein, dass ein 2 Euro T-Shirt kaum fair hergestellt werden konnte. Doch in einem einseitig, emotional getriebenen Augenblick – wie hier im Shopping- und Schnäppchen-Wahn – blenden wir das alles einfach aus.
Der perfekte Zeitpunkt, um uns unser Verhalten vor Augen zu führen, Hintergründe besser verstehen zu lassen und am Ende mit dem positiven Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, wieder zu entlassen!

Video: Das 2 Euro T-Shirt – Ein soziales Experiment

The 2 Euro T-Shirt - A Social Experiment

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…