DIY Anleitung: Star Wars Helden als Post-it Figuren

star-wars-figuren-aus-post-its-beispiel-viking

Ich weiß nicht, wie viele Deiner Kollegen im Büro dem Kinostart der Star Wars Episode VII im Dezember entgegen fiebern, aber ich werde hier regelmäßig daran erinnert :) Falls Dir das bekannt vorkommt und ihr euch als Team schon mal räumlich darauf einstimmen möchtet, hier ist die passende Idee: Star Wars Helden als Post-it Figuren.

Das US Büro von Viking hat es nicht nur vorgemacht, sie haben auch gut dokumentiert, wie sie es umgesetzt haben. Das bietet Dir den Vorteil, dass Du es wunderbar nachmachen kannst! :)

Hier ist eine Kurzfassung der Anleitung:

  • Den Anfang macht ein bisschen Mathematik. Denn Du musst die Größe der Post-its auf die Wandfläche, die euch zur Verfügung steht, umrechnen. Ein klassischer Post-it hat die Maße 76,2 mm x 76,2 mm. Wie viele Reihen aus wie vielen Zettelchen passen also auf Deine Wand?
  • star-wars-figuren-aus-post-its-anleitung

  • Das so entstehende Raster wird nun dafür genutzt, um pixelige Star Wars Figuren zu gestalten. Viking hat laut eigener Aussage etliche Figuren entworfen, denn nicht alle eignen sich dafür und bringen das gewünschte prägnante Ergebnis.
  • star-wars-figuren-aus-post-its-beispiel-2

  • Nachdem ihr schöne Figuren entworfen habt, solltest Du die Wand in Augenschein nehmen. Ist sie möglichst sauber und möglichst glatt? An Wänden mit Struktur könnten die Haftnotizen nicht so gut kleben. Nach dem ggf. nassen Säubern solltet ihr die Wand auch wieder gut trocken reiben, sonst könnte es die gleichen Probleme geben.
  • Übertrag ein paar Hilfslinien des Rasters auf die Wand, damit ihr euch besser orientieren könnt und legt los!
  • star-wars-figuren-aus-post-its-anleitung1

Bei Viking hat ein Team aus vier Leuten fünf Stunden für vier Post-it Figuren benötigt. Insgesamt sind 3.597 Haftnotizen für einer Wandfläche von ca. 275 m verbraucht worden.

An sich, denke ich, alles gut machbar. Das größte Problem wird wahrscheinlich sein, Post-its in den Farben Schwarz, Grau und Weiß zu bekommen. Das ist überraschenderweise gar nicht so leicht! Die üblichen Farben findest Du sicher im gut sortierten Schreibwarenladen Deines Vertrauens oder alternativ z.B. auf Amazon. Die anderen Farben kann man zur Not vielleicht selbst zuschneiden… und den gemeinsamen Spaß etwas verlängern ;)

star-wars-figuren-aus-post-its-beispiel-viking1

Timelapse Video

Wenn Du das obige Video abspielst, werden weitere Dateien und Skripte von YouTube bzw. Goolge nachgeladen.
Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung für weitere Hinweise.

 

Fotos: Viking


Kommentieren
Ähnliche Artikel zu diesem
Schwarzes Brett als Networking-Hilfe für Events – neu belebt als analoge Tweetwall
Eventdesign Ideen: Superhelden aus Post-its
Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.