GPS Bilder als Idee für Social Media Aktionen – eine kreative Motivation für Sportler

gps-bilder-motive-texte-stephen-lund

Etliche Menschen konkurrieren in sozialen Netzwerken und Apps mit ihren sportlichen Leistungen. Sie tracken sich beim Joggen oder Fahrradfahren und posten danach zurückgelegte Strecken. Für Beteiligte kann das tatsächlich interessant und motivierend sein, für Außenstehende zuweilen auch nervig ;). Aber manchmal kommen dabei auch ganz andere kreative Ideen zustande. Zum Beispiel wie die von Stephen Lund, der mit seinem Fahrrad GPS Bilder malt.

Seit knapp einem Jahr verbindet der Kanadier seine sportlichen Aktivitäten mit ein wenig künstlerischer Kreativität. Seine Motive reichen von verschiedensten Tieren, menschlichen Figuren über Joda, der Queen, Michelangelos David bis zur Christusstatue in Rio de Janeiro. Stephen Lund nimmt dabei nicht selten Bezug auf aktuelle oder saisonale Geschehnisse. Zu Weihnachten gibt es getrackte Weihnachtsgrüße und zu den Geburtstagen seiner Familie Geburtstagsgrüße. Solche gefahrenen Texte nennt er übrigens Bike-Writing.

gps-bilder-motive-texte-stephen-lund1Zuvor plant er seine Motive und Strecken auf dem Stadtplan und fährt sie dann mit dem Fahrrad ab. Dank GPS Tracker wird alles genauestes festgehalten und danach visualisiert. Er versteht das nicht wirklich als Kunst, sondern als GPS Doodles – also als GPS Kritzeleien. Vor allem versteht er sein Vorgehen aber auch als Motivation, um Sport zu treiben, dran zu bleiben und mehr Spaß daran zu haben.

Lund nutzt die App Strava. Ähnliches gibt es aber auch zum Beispiel in der Trainings App von Nike. Hier sorgt die joggende Bloggerin Claire Wyckoff mit ihrer skurrilen Vorliebe für Penisse für Aufsehen.

Auf jeden Fall eine spannende Idee für alle, die ihre Sportaktivitäten ein wenig bereichern möchten oder Sportler über eine unkonventionelle und motivierende Promotion oder Guerilla Aktion erreichen möchten…

Stephen Lund hat es mit seinen GPS Bildern auch schon in einen TEDxTalk geschafft und erzählt dort mehr von seiner Idee.

Video: TedxTalk von Stephen Lund – A Creative Spin

 
Fotos: Stephen Lund


Kommentieren
Ähnliche Artikel zu diesem
So entwickelst Du eine sinnvolle Social-Media-Strategie – Teil 1
10 Ideen für Facebook & Blog Inhalte – für Firmen und Agenturen aus der Eventbranche
Verfasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.