Publikumsränge und der größte LED Display in der spektakulären Location MSG Sphere.

Immersive Location der Superlative: MSG Sphere mit dem weltweit größten LED-Display

Von Katharina Stein 11.1.2023 ~2 Minuten Lesezeit

Groß, größer, MSG Sphere. Die neueste Attraktion und spektakuläre Location MSG Sphere at The Venetian soll 2023 in Las Vegas eröffnen. Mit einem 54.000 Quadratmeter großen Display auf der Außenhülle und dem höchstauflösenden LED-Bildschirm im Inneren schlägt es alle Rekorde.

Die erste Location dieser Art befindet sich derzeit noch im Bau. Nach der Fertigstellung wird sie das größte kugelförmige Bauwerk der Welt sein. Die Außernhülle verfügt bereits über ein vollständig programmierbares knapp 54.000 Quadratmeter großes LED-Display –  den größten LED-Bildschirm der Welt.

Im Inneren wird die Location den weltweit höchstauflösenden LED-Bildschirm beherbergen: ein 15.000 Quadratmeter großer Bildschirm mit über 170 Millionen Pixeln. Bis zu 20.000 Menschen, die nahezu komplett von dem Bildschirm umgeben sein werden, finden in der Location Platz.

Das Soundsystem umfasst 164.000 Lautsprecher, die den Ton durch die Fußbodenbretter übertragen werden. 4D-Features wie Geruch und Wind kommen ebenfalls zum Einsatz.

Die dort möglichen immersiven Erlebnisse erfordern ein eigenes Team und spezielle Tools und Technologien zur Erstellung von Inhalten. Ein interdisziplinäres Team aus Kreativ-, Produktions-, Technologie- und SoftwareexpertInnen wird gemeinsam an der Entwicklung der Inhalte und Tools arbeiten. Das MSG Sphere Studio bietet damit umfassende interne Kreativ- und Produktionsdienstleistungen – einschließlich Strategie und Konzept, Aufnahme, Postproduktion und Showproduktion -, sodass KünstlerInnen, RegisseurInnen und Marken die überdimensionalen Möglichkeiten bestmöglich nutzen können.

Ich bin kein Fan von Superlativen, aber das ist schon ein bemerkenswerter Veranstaltungsort und ein sicherlich sensationelles Erlebnis.

Immersives Erlebnis & LED Display der Superlative – im MSG Sphere in Las Vegas

» Mehr Projekte & Insides zu immersiven Erlebnissen

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…