Das neue „Experience & Eventdesign“-Jahrbuch 23/24 bestellen

Aus der Einleitung des Experience & Eventdesign Jahrbuchs 23/24
Die erste „Experience & Event Design“-Ausgabe mit neuem Namen ist geprägt von einem aufwühlenden und aufregenden Jahr. Die Nachfrage nach Events und die Freude über echte Erlebnisse waren enorm. Zugleich machten uns Krieg, Inflation, Personalmangel und Lieferengpässe große Sorgen. Nach der erzwungenen Ruhe kam der (An-)Sturm.

Viele Unternehmen wollten 2022 das nachholen, was zuvor abgesagt, verschoben oder umgedacht werden musste. Alle waren getrieben von dem starken Bedürfnis, endlich
wieder zusammenzukommen. Viele Erlebnisse gingen dem nach und schufen analoge oder digitale Räume für Austausch, Teilhabe und Gemeinschaft. Vor allem unter MitarbeiterInnen sollten der Zusammenhalt und das Wir-Gefühl gestärkt werden. Doch Emotionen, Gemeinschaft oder ein Wir-Gefühl zu erzeugen ist eine größere Herausforderung, als viele denken. Worauf es dabei ankommt, haben uns sechs Agenturen im Interview (S. 8) verraten.

So groß der Ansturm unter Agenturen und Dienstleister:innen im letzten Jahr auch war – Besuchende waren dagegen zögerlich. Seit der Pandemie wägen sie genau ab, welche Veranstaltung, welcher Anfahrtsweg, welches Programm es wirklich wert sind, Zeit und Geld zu investieren. Vor allem in Zeiten steigender Inflation, hoher Energiepreise und eines gestiegenen Bewusstseins für Nachhaltigkeit. Ob Markenerlebnisse, Messen oder öffentliche Events – sie alle sind schon länger keine Selbstläufer mehr.

Erlebnisse brauchen relevante und überzeugende Inhalte. Und nicht alleine der Inhalt zählt, auch das soziale und ökologische Verantwortungsbewusstein. Klimabilanz, nachhaltige Maßnahmen und die Unterstützung sozialer oder kultureller Initiativen sind bedeutende Entscheidungsfaktoren für die Teilnahme.

Als sei das nicht herausfordernd genug, berichten viele Fachleute, wie komplex die Planung und Umsetzung der letzten Projekte war. Knappe Zeitfenster und Kostensteigerungen führten zu unerwarteten Hindernissen, die kurzfristig und nicht selten unkonventionell gelöst werden mussten. Zugleich waren fehlendes bzw. überlastetes Personal und geringe Kapazitäten ein großes Thema.

In der Pandemie ging die Hoffnung um, dass die Ruhepause zu einer Art Besinnung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Live-Kommunikation führen würde. Doch zunächst kamen nur noch mehr Stress und Personalmangel. Abwanderung und Umorientierung kollidierten mit der großen Nachfrage. Das Gute daran: Der Druck zur Veränderung ist größer denn je! New Work und Diversität sind in aller Munde. Doch noch ist viel zu tun und die Hürden für benachteiligte Menschen sind immer noch groß, wie auch das Netzwerk „Women in Events“ berichtet (S. 190).

Kurzum, die Zeiten waren nicht nur herausfordernd für die Live-Kommunikation – sie werden es auch weiterhin sein. Umso interessanter ist es zu sehen, wie sie jeweils gelöst wurden. Diese Ausgabe versammelt vielgestaltige Formate, von kleinen, aber feinen Austauschmöglichkeiten über virtuelle Fachtagungen bis hin zu fesselnden Raumerlebnissen. Ein Querschnitt der gegenwärtigen Bedürfnisse, aktuellen Erlebnisformate und schwierigen Rahmenbedingungen.

Viel Spaß beim Stöbern, Reflektieren und Resümieren.

Katharina Stein

Experience & Eventdesign Jahrbuch bestellen – direkt bei der Autorin 🦸‍♀️

Das neue Experience & Event Design Jahrbuch von avedition 2023/24 ist ab sofort bei uns bestellbar! Auf Wunsch mit persönlicher Widmung der Autorin ✨

 

Alle Bestellungen enthalten eine ordentliche Rechnung inkl. Umsatzsteuer sofern nötig!

Mehrere Bücher auf einmal? Gemischte Auswahl gewünscht?
Schreib uns einfach eine E-Mail 🙋‍♂️
Buchcover 2023/24
Event Design Jahrbuch 2023/2024
69€ - inkl. Versand nach Deutschland
inkl. 7% Ust   Lieferzeit 3-5 Tage
Buchcover 2023/24
Event Design Jahrbuch 2023/2024
85€** - inkl. EU-Versand (nicht Schweiz & UK)
inkl. 7% Ust**   Lieferzeit 5-10 Tage
Buchcover
Event Design Jahrbuch 2022/2023
69€ - inkl. Versand nach Deutschland
inkl. 7% Ust   Lieferzeit 3-5 Tage
Buchcover
Event Design Jahrbuch 2022/2023
85€** - inkl. EU-Versand (nicht Schweiz & UK)
inkl. 7% Ust**   Lieferzeit 5-10 Tage
Buchcover
Event Design Jahrbuch 2021/2022
59€ - inkl. Versand nach Deutschland
inkl. 7% Ust   Lieferzeit 3-5 Tage
Leider ausverkauft bei uns
» bei amazon kaufen*
Bei Abgabe einer Bestellung gelten unsere AGB, Datenschutzbedingungen und die Widerrufsbelehrung.

Hinweise & Sternchen:
* Bei Käufen über externe Seiten wie bspw amazon erhalten wir evtl. eine Provision.
** Bei Bestellungen von Unternehmen und Anwendung von § 13b UStG sind die angegeben Preise Nettopreise.