Ausstellungen anders erleben: The Museum Workout

Von Katharina Stein 28.2.2017 ~2 Minuten Lesezeit

Kuratoren und Szenografen überlegen sich, was man in Museen sieht oder wie man eine Ausstellung interaktiver gestalten kann. Die Art und Weise, wie man eine Ausstellung besucht, bleibt am Ende aber immer recht ähnlich: man geht langsam durch Räume. Anders ist es im Met in New York möglich. Anstatt durch das Museum zu schlendern, kann man hier Morgensport und bis zu 5000 Jahre alte Kunst miteinander verbinden!

Noch bevor das Museum morgens öffnet, erhält man beim „Museum Workout“ exklusiven Zutritt. Die Führerinnen sind die Choreographin Monica Bill Barnes und ihre Tanzpartnerin Anna Bass. Gekleidet in einem Abendkleid und Sportschuhen leiten sie eine kleine Gruppe Besucher an, zur sportlichen Erkundung des Museums.

Die Verbindung aus körperlicher sowie geistiger Aktivierung ist ein Projekt der Tanzakademie Monica Bill Barnes & Company zusammen mit der Autorin und Illustratorin Maira Kalman sowie Creative Producer Robbie Saenz de Viteri. Monica Bill Barnes choregorafiert das Workout, Maira Kalman sucht die Kunstwerke entlang des ungewöhnlichen „Trimm Dich Pfades“ aus und Robbie Saenz de Viteri mixt Kalmans aufgenommene Stimme mit Disco und Motown Soundtracks.

Ein wenig skurril, muss ich zugeben. Aber eine meiner Meinung nach fantastische Idee, Kunst und Kunstgalerien auf eine besondere Art zu erleben.

Video: The Museum Workout

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…