Artikelbild für: Blätterbare Ausstellung von Raumservice – Comicbuchpreis 2018

Blätterbare Ausstellung von Raumservice – Comicbuchpreis 2018

Von Katharina Stein 7.2.2019 ~1 Minute Lesezeit

Wie stellt man den Entstehungsprozess eines Comicbuches aus? Skizzen und Recherchematerial einfach an Stellwände zu pinnen, ist eine Möglichkeit, aber keine sonderlich kreative. Die Agentur Raumservice kam da auf eine schlichte und schöne Idee, mit der sie sich auch formal dem Medium Buch annäherten.

Die Werkstattausstellung „Blåvand“ im Rahmen des Comicbuchpreis 2018 sollte den Status Quo des im entstehen begriffenen Comicbuchbandes von Tim Dinter und Thomas Pletzinger zeigen. Dafür wurden Skizzen, Recherchematerialien und Seiten des Buches auf Lochplatten aufgebracht. Anstatt sie einfach plan an den Wänden zu befestigen, wurden sie an Scharnieren beweglich montiert. So wurden die Besucher zum Anfassen animiert und konnten sich durch ausgewählte Seiten des Arbeitsprozesses blättern.

Eine im Grunde einfache, charmante und gute Idee für kleinere Budgets.

Foto: Martin Zentner

Foto: Wolf Kipper

Foto: Wolf Kipper

Foto: Martin Zentner

Foto: Wolf Kipper

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…

Artikelbild für: Blätterbare Ausstellung von Raumservice – Comicbuchpreis 2018

Analog trifft Digital: ein Bildschirm aus 6400 Garnrollen für Forever 21 Instagram-Promotion