Artikelbild für: Gestrickte Spielplatz-Skulpturen für Kinder

Gestrickte Spielplatz-Skulpturen für Kinder

Von Katharina Stein 25.5.2021 ~1 Minute Lesezeit

Die meisten Projekte aus Kunst oder Architektur richten sich mehrheitlich an Erwachsene. Umso mehr freue ich mich über Menschen wie Toshiko Horiuchi MacAdam, eine Textilkünstlerin, die farbenfrohe architektonische Skulpturen explizit für Kinder gestaltet.

Toshiko Horiuchi MacAdam ist bereits seit den 70er Jahren bekannt für ihre bunten „Spiel-Skulpturen“. Eines ihrer bekanntesten Spielplätze ist die Netzstruktur im „Woods of Net“-Pavillon des Hakone Open Air Museums in Japan. An diesem Werk hat die Künstlerin ein Jahr lang gestrickt.

Die Strukturen sind aber nicht nur ästhetisch, sondern auch durchdacht . Das speziell konstruierte Netz ist stark, elastisch und reagiert auf kleinste Bewegungen. So wird ermöglicht, dass es die Spannung hält, die Fasern sich zugleich dehnen und die Bewegungen im Sinne des Spaßfaktors weiterleiten.

Genau das, was Kinder gerade jetzt (aber auch sonst) gut gebrauchen können: unbefangene Freude. 😊

Gestrickte Skulpturen als Spielplatz für Kinder – von Toshiko Horiuchi MacAdam

Im Video spricht die Künstlerin über ihre Werke und die Erfüllung, die sie darin findet.


 

Noch etwas großartiges für Kinder und Familien:
Unglaubliche Spiel- & Fantasiewelt aus recycleten Materialien

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…

Artikelbild für: Gestrickte Spielplatz-Skulpturen für Kinder

Analog trifft Digital: ein Bildschirm aus 6400 Garnrollen für Forever 21 Instagram-Promotion