Artikelbild für: Cirque Nouveau: künstlerisch-akrobatische Performences von Yoann Bourgeois

Cirque Nouveau: künstlerisch-akrobatische Performences von Yoann Bourgeois

Von Katharina Stein 28.9.2020 ~1 Minute Lesezeit

Yoann Bourgeois ist ein französischer Tänzer, Choreograf und Künstler. Was ihn von anderen TänzerInnen unterscheidet, ist seine Zirkuskunstausbildung. In einem anderen Kontext würde ich nun eine gute Portion Kitsch erwarten, doch die akrobatischen Choerografien von Bourgeois zeigen sich poetisch und künstlerisch. Und nicht zuletzt unglaublich fesselnd und faszinierend.

Er arbeitet mit Trampolinen, sich drehenden und schwingenden Bühnen oder Rutschen. Dabei fordert er nicht nur die TänzerInnen, sondern vor allem die Schwerkraft heraus. Dies führt zu wirklich außergewöhnlichen Performances, die Poesie und Akrobatik vereinen. Die elegante Präzision der Bewegungen zieht BetrachterInnen in ihren Bann. Manche an Slapstick erinnernde Elemente machen seine Arbeiten zudem einfach sehr unterhaltsam. Selbst die wohl traditionellste Form der Akrobatik, das Jonglieren, wird mit ihm zu einem neuem Erlebnis.

Faszinierende Choreografien von Yoann Bourgeois

SHOWREEL • Yoann Bourgeois

Pardon les sentiments • Vincent Delerm

Approach 1. Contrepoint

Foto: Screenshot aus dem Video

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…