Artikelbild für: Eine Lichtinstallation als Ökosystem: „Light Bearers“ rekonstruiert Glühwürmchen-Dialoge – Maotik

Eine Lichtinstallation als Ökosystem: „Light Bearers“ rekonstruiert Glühwürmchen-Dialoge – Maotik

Von Katharina Stein 29.4.2019 ~1 Minute Lesezeit

Wer in einer lauen Sommernacht schon einmal die Lichtshow einer Schar Glühwürmchen erleben durfte, wird die Faszination dieser Installation verstehen. Denn genau ein solches Erlebnis war die Inspiration und Zielsetzung des Künstlerteams um Mathieu Le Sourd (Maotik) für das Projekt „Light Bearers“. Gemeinsam entwickelten sie ein natürlich anmutendes Ökosystem, das das Lichtphänomen mithilfe moderner Technologien imitierte.

Die größte Herausforderung bestand darin, eine immersive Umgebung zu schaffen, die ein möglichst natürliches Ökosystem rekonstruierte. Die beteiligten Künstler wählten einen DIY-Ansatz: Sie verwendeten industrielle Materialien wie Glühbirnen und Metallstäbe, um rund 2.500 Pflanzen herzustellen. Um das organische Ambiente einzufangen, füllten sie die Glühbirnen mit lichtstreuendem Tonic Water, fügten pflanzenartige Metallstäbe hinzu und entwarfen eine Klanglandschaft aus Ambiente- und Insektengeräuschen.

Die Besucher standen inmitten des Glühbirnenfeldes und konnten die visuellen Effekte und Klänge über Infrarot-Sensoren steuern. Jeder Finger wurde zum Lichtstrahl bzw. zu einem Leuchtkäfer. Das Ergebnis ist eine skulpturale interaktive Umgebung, eine Mischung aus organischem Design, High-Tech und Handwerk.

Video: Light Bearers von Maotik

Fotos: Screenshots aus dem Video

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…

Artikelbild für: Eine Lichtinstallation als Ökosystem: „Light Bearers“ rekonstruiert Glühwürmchen-Dialoge – Maotik

Analog trifft Digital: ein Bildschirm aus 6400 Garnrollen für Forever 21 Instagram-Promotion