Was habe ich es als Kind geliebt Murmelbahnen zu bauen. Nach einem ganz ähnlichen, aber vielfach komplexeren Prinzip hat der schwedische Musiker Martin Molin ein spektakuläres Musikinstrument gebaut: die Wintergatan – Marble Machine!
Ende 2014 hat Martin Molin begonnen an seiner Murmel Maschine zu arbeiten. Nach langen 14 Monaten ist er schließlich fertig geworden! Doch das Ergebnis ist spektakulär! Eine handgefertigte und unglaublich detailreiche „Musik Box“, die 2000 Murmeln durch einen Parcour rollt, aufhebt und gezielt fallen lässt. In ihrem Inneren verstecken sich verschiedene Instrumente: unter anderem eine Trommel, ein Bass und ein Vibrafon. Die fallenden Murmeln bringen sie zum Klingen. So entstehen nicht nur Töne, sondern ganze Melodien. Selbst die Tonart lässt sich während des Spielens ändern.
Die komplexe Mechanik und die 3000 liebevoll gestalteten Einzelteile erinnern mich ein wenig an Steampunk. Das lässt das Murmelbahn-Instrument meiner Meinung nach noch etwas fantastischer aussehen. Ein derart skurriles und zugleich grandioses Projekt, das es einen mit strahlenden Augen einfach nur staunen lässt.
Bei allen umgesetzten Feinheiten muss man aber dazu sagen, dass die im Video zu hörende Musik schon etwas nachbearbeitet wurde.
Wer die Wintergatan – Marble Machine unbedingt auf seinem Event haben möchte (und wer möchte das nicht?), den muss ich leider enttäuschen. Die aktuelle Version muss komplett auseinander und wieder zusammen gebaut werden, wenn man sie transportieren möchte. Aber Martin Molin arbeitet schon an einer kleineren und mobilen Version!
Murmelbahn als Musikinstrument: Wintergatan – Marble Machine
Auch sehenswert: das Making of zur Marble Machine!
Weitere Artikel & Projekte mit Musik
Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter!
Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail.
Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!