Historisches Gebäude, das von einem Schattenspiel beleuchtet wird. ein einfaches, aber effektvolles Raumdesign.

Low-Tech Raumdesign: Einfach, aber effektvoll – Schattenspiel Installation „Nocturne“

Von Katharina Stein 22.3.2023 ~1 Minute Lesezeit

Mit einfachen Mitteln ein effektvolles Raumdesign schaffen? Die französische Künstlerin Julia Dantonnet liefert uns dafür eine wunderschöne Inspiration: ihre mystische Low-Tech Lichtinstallation „Nocturne“ für die Lyon – Fête des Lumières 2019.

Im Innenhof des Musée Gadagne installierte sie ein ebenso einfaches wie poetisches Schattenspiel. Verschiedene Schattenkarussells im Hof und den Galerien erzeugten übereinander liegende, immersive Projektionen.

Auf den Fassaden erschienen animierte Silhouetten nachtaktiver Tiere, die sich in einem geheimnisvollen Wald tummelten. Eine Klangkulisse aus raschelnden Geräuschen und Tierstimmen unterstütze die nächtliche Stimmung und kontemplative Installation.

Ein großartiges Beispiel dafür, wie wenig es braucht, um ein großflächiges und äußerst stimmungsvolles Raumgefühl zu erzeugen.

Einfach, aber effektvoll: Raumdesign & Schattenspiel „Nocturne“ von Julia Dantonnet


» Weitere Artikel mit künstlerischen Inspirationen

Dieser Artikel hat Dir gefallen?

Abonniere jetzt den kostenlosen eveosblog Newsletter! Erhalte alle 14 Tage die besten & neusten Artikel per E-Mail. Dazu gibt es die Netzlese: Trends und Aktuelles aus dem Internet. Exklusiv nur im Newsletter!

» Newsletter abonnieren
Teile diesen Artikel
– Werbung – Werbeanzeige

Lies diese Artikel als nächstes…